Hallo

@keinzweiter

Also BTR 60-90 ist sozusagen die Reihe an Einzelradaufhängungssystemen die in den Gewichtsklassen zur Verfügung steht? Sicher wenn die allesamt oder zumindest die schwereren ansonsten genauso unter gestandenen Lkw hängen sollten sie mit der Belastung spielend fertig werden.

Leider finde ich die Bilder nicht mehr, aber als der Hummer 2 eingeführt wurde gab's einige Fotos davon, wie die Besitzer die Einzelradaufhängung lässig geknackt hatten, weil sie einfach dieselben Reifen montierten, die sie von ihren älteren Humvees gewohnt waren. Da wurde sehr schnell klar, dass die militärische Sonderkonstruktion des HMMMWV doch etwas anderes war, als das Chevy Suburban-Derivat.

Wenn diese Aufhängungen mit denselben Schenkeln, Streben, Dämpfern etc. so an leichten Panzern oder Lkw hängen, sollten selbst brutale Sprünge mit richtig schweren Schlappen keinen Schaden verursachen.

Bliebe eben als potentieller mechanischer Schwachpunkt der Rahmen der dazwischen steckt, aber wenn ich Bilder von unten Finde, dann nur von den Panzern mit Wanne um den Mienenschutz zu demonstrieren - und das die nicht verzieht steht wohl außer Frage laugh

Der Buggy wirkt so eher selbstgebaut, Gitterohrrahmen wie bei Bajabuggys auch und dann eben besagte Aufhängung dran.

@Jens

Nur wo genau tauchen die Probleme auf? Nehmen wir mal den Dozor-A (an sich ja kein Russe, aber egal), ich denke bei einem 5.5-Tonner wird an den tragenden Teilen wenig kaputtgehen können, oder brechen die Rahmen bzw rosten sie sofort weg? Die Motoren kommen von Iveco&Deutz, die Getriebe von Iveco und Allison, also westlicher Standart.

Die Karosse wird in puncto rostvorsorge wohl bestenfalls "dickes Blech" vorweisen, aber mit dem Problem leben Land Cruiser HZJ-Fahrer auch, muss man halt hinterher sein.

Ich würde natürlich auch dait rechnen, dass Türdichtungen nicht dicht sind, die Elektrik mal spinnt, die Sitze und Inneneinrichtung mieseste Qualität sind - aber was ich von Defenderfahrern höre sind das alles Dinge mit denen man leben kann.