Cooper Discoverer STT in 315/75R16

Unser Reisereifen für’s Grobe: Sehr gut auf nassen Feld- und Waldwegen, gut im Morast, auf Schotter, trockenem Asphalt, Betonpisten und auch auf Kopfsteinpflaster. Selbst die berüchtigte nasse Wiese wird damit, trotz der Breite, nicht gleich zum SuperGAU. Der Reifen schaufelt ordentlich was raus, die Selbstreinigung ist hervorragend, die Anhäufungen am Fahrzeug entsprechend erheblich.

Im Vergleich zu den ATR nicht gerade leise, fällt im recht lauten Bremach aber nicht gross auf.

Der Reifen zeigt deutliche Mängel auf nassem Asphalt, nasse Fussgängerstreifen usw. sorgen für Herzstolperer! Zudem sammelt er, MT Typisch, ordentlich grosse Steine auf die er dann bei höheren Geschwindigkeiten nach und nach in die Freiheit entlässt. Nicht grad zur Freude von Nachfolgenden oder Entgegenkommenden. Etwas arbeitsintensiv beim Wuchten!

Wintereigenschaften weiss ich nicht, werd ich auch nie und nimmer austesten!

Mein Fazit: Ein guter Reisereifen, mit für MT recht zahmem Verhalten. Gut für Touren wo’s auch mal "grob" werden kann. Die Mängel bei Nässe sind mit vorausschauendem Fahren, angemessener Geschwindigkeit und ordentlichen Abständen gut zu kompensieren. Kein Allerweltsreifen für jeden Einsatz und auch nicht geeignet für Schnellfahrer oder andere gestresste!

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !