Original geschrieben von rovervirus
ist dann für mich auch uninteressant, weil kannich nicht mit umgehen.
Lass mich raten, du bist 135 Jahre alt?? aetsch2
Tip: Computer wird mit Maus und Keybord bedient, sogar bei Linux is das heut zu tage schon so das es da Fenster mit Knöpfen gibt auf denen man drauf rum klickern kann. nuts Ja ja, ich weis, früher war alles besser. piek

Is ja nich so das, ich fahr Geländewagen, ich kann mit 2WD nicht umgehen....


Zur Kindersicherung. Was verboten ist, ist interesant. Auch der Knirps wird nicht jünger. Vielleicht is heute die Kindersicherung genug, aber morgen is das schon nix mehr. Mit CD oder USB kommt man da meist ganz fix drum rum. Und nicht nur mit Passwort ändern. Was dann? Wenn Linux schon zuviel ist, dann wird sicher nichts mit nem Server aufsetzen als Proxy+Firewall, der dann aber auch besser mit samt Modem hinter verschlossener Tür steht.
Ich hab schon Modems gesehen die ne Kindersicherung haben, aber das ist im Normalfall ne 30 Tage Test Version, danach kostet das.

Die ganzen Software Sperren werden immer wieder mal in diversen Foren diskutiert. Es kommt immer wieder dabei raus, die Kids sind dem Altvolk voraus. Lernen schneller, finden Wege Sperren zu umgehen, häufig merken das andere für manchmal längere Zeit garnicht.

Vielleicht wäre es eher sinnvoll zu schauen ob das Modem log-files hat, das besuchte Seiten auflisten kann. Oder am Rechner im Hintergrund all Stunde, oder so, die Cookies o.ä. irgendwo anders auf dem Rechner copieren. Weil Cookies, etc. wird Knirps ja sicher löschen, wenn er Sachen macht die nicht sein sollen.
Technische Sperre macht neugierig. Wenn da nicht offensichtliches ist das dann versucht wird zu umgehen, ist die Chance im verdachtsfall was finden grösser.

Aber das wichtigste (!!) ist, das der Computer nicht den Erzieher ablösen sollte. Reden, klaren Grenzen setzen, erziehen, erklären, etc. ist IMHO besser sich als mit technischen Lösungen (die eher leicht zu umgehen sind) auf der sichern Seite zu fühlen. Und wenns anderweitig nicht klappt muss es halt ein Internet oder Computer Verbot geben.

So, genug mit der schwarz malerei. Is ja nicht so das jeder mit Computer nur eins machen will, verbotenes....
Wenn solche Software gegen versehentliches oder unwissendes klicken auf links die dann zu Schmuddelseiten führen, OK. Aber als Schutz gegen aktive Schmuddelseitensucher wird das nicht lange helfen.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler