|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
moin,
für eine Winterreise gen Norden möchte ich meinem Dieselfilter/-leitung eine Heizung spendieren. Die "suche" hat mir nicht weitergeholfen. Deswegen jetzt hier meine Frage. Welche Möglichkeiten gibt es? Besser die Zuleitung oder den Filter selbst beheizen? Gibts da ein passendes Produkt für den 200tdi im Defender? Danke vorab.
grüße falk
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
empfehlen kann ich, sich ein stück rohrisolation im durchmesser vom filter beim nächsten heizungsbauer zu besorgen (brauchst ja nur 15cm) und das steckst du von unten über den filter. das ist so ein schwarzes, flexibles zeug, fast wie neopren. damit wird der zeitraum, wo der filter nach dem betrieb wieder runter kühlt erheblich gestreckt, über nacht kühlt der filter dann nicht aus. für den ulraub machste sowieso einen neuen filter drauf (unten abgesetzter dreck und wasser machen probleme). an sonsten halt in dem land den entsprechenden treibstoff tanken, bei denen siehts mit der petroleumbeimischung wahrscheinlich etwas anders aus, als bei uns. sprich, mit versulztem filter wirst du eher nicht zu rechnen haben. filterheizungen gibts von: hier drücken ist im endeffekt eine glühkerze mit thermostat, die in den filter eingeschraubt wird. der 200er ist übrigens für benzinzumischungen noch geeignet.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Moin,
Danke für die Info. Dieselfilter ist neu. Isolierung wird gemacht. Im Norden soll es ja auch Polardiesel geben. Benzinzumischung bis 25%, richtig?
grüße falk
|
|
|
|
|
Der in die Kälte ging
|
|
Der in die Kälte ging
Brauchst Du in der Regel nicht. Je noerdlicher und kaelter desto arktischer der Diesel, heisst dann sogar Arctic Diesel, geht bis minus 45... Und ab minus 30 bleibt der Diesel sowieso an. Gegen das Vereisen waerend der Fahrt helfen Dieselzusaetze, ich benutze den von HI-GEAR. Bis minus 55 sollte das alles Helfen.
Filterheizungen gibt es auch noch von MANN (Preeline Vorfilter mit Filterheizung) und von Fleetguard....
Last edited by Jens; 26/06/2011 19:00.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
ich hatte mal so ne dieseltherm. hab ich nie gebraucht und neu und unverbaut so wie sie war hier einem forenuser vertitscht. im jahr drauf war es hier wochenlang immer unter 20° kalt. alle diesel liefen absolut störungsfrei.
benzin zumischen tun die tun, die ihren einspritzdingern böse sind.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
the one and only Bastlwastl!
|
|
---- benzin zumischen tun die tun, die ihren einspritzdingern böse sind. Wie Armin schon schön schreibte (schrub?) würde auch ich nicht empfehlen, Benzin zuzumischen. Gerade wo doch die Düsen für den 200er Tdi so sackteuer weil selten geworden sind, würde ich die nicht opfern. So ne Einspritzpumpe restaurieren zu lassen ist auch kein billiges Vergnügen. Du bist da oben im Norden gut beraten, einfach bei ner normalen Tanke normalen Diesel zu tanken und fertig. Machen die Einheimischen dort ja auch so und die Autos laufen... Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
|
Veteran auf Abwegen
|
|
Veteran auf Abwegen
Wie Armin schon schön schreibte (schrub?) würde ...
Gruß Alex. Es muß "schreibtete" heißen oder besser "hat geschreibtet", weil ja noch Bezug zur Gegenwart besteht. 
Das Rübenschwein
|
|
|
|
|
|
|
Es muß "schreibtete" heißen oder besser "hat geschreibtet", weil ja noch Bezug zur Gegenwart besteht.  Naja, in der ganz korrekteten Gramattttik wäre das der "Administrativ Präfekt", also "geschrubt gehabt getutet", aber das klingte mir dann doch etwas zu geschraubt, daher habe ich mir die umgangssprachliche Ausdrucksweise gestatttetett. Uf mannemerisch wärs "gschriwwwe" gwest, oda? ;-))) Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
der 200er verträgt nach eigenen erfahrungen 15% benzin problemlos, allerdings war das ein unfreiwilliges "scheisse, die tanke hatte noch sommerdiesel" ding. war der winter 2005, wenn ichs recht in erinnerung hatte, da hatten wir einen unvermittelten und sehr kalten wintereinbruch. nach dem auftauen hab ich nen kanister benzin mit bei und den sommerdiesel dann leer gefahren. hat der motor anstandslos verkraftet, die düsen auch. was die düsen eher nicht abkönnen, ist dauerhaft pöl bei rel. geringer temperatur (<20°C) da fangen die gerne das pissen an. das beimischen von benzin ist in meinen augen auch eher eine notlösung, wenn man mal dummer weise den falschen diesel drin hat. hilft dann auch nur, wenn man die plörre aufgetaut bekommt. alternativ kann man dann auch den falschen diesel ablassen und den "arctic" tanken. da war ich zu geizig für. auch dran denken, volllast ist mit benzinzumischung zu vermeiden. ich bin inzwischen einigermassen erstaunt darüber, wie zimperlich ihr mit euren autos seid. vor ein paar jahren wäre hier 5 mal "geht problemlos" gestanden. werdet ihr älter? oder weiser? oder hab ich was verpasst?
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
ich finde benzin schon immer nicht wirklich gut. im diesel.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Hartwig),
229
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,