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N'Abend G-meinde! Ich habe einen 2009er G Pur und frage mich seit geraumer Zeit, wie die Leistungsbegrenzung ( 40 PS gegenüber dem Pendant im 463er!!!) an diesem schönen Motor OM642 wohl vorgenommen wird und vor allem WARUM? Ist das nur so eine popelige Chip Angelegenheit oder wird es da tatsächlich mechanisch? Und wenn mechanisch, was wird denn da alles geändert? Ich würde mich schon sehr wundern wenn hier im Forum niemand etwas näheres darüber berichten kann. Und freuen würde ich mich. Über Antwort und darüber vllt ein paar Pferdchen mehr unter die Haube zu bekommen. Danke schon mal vorab.
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Ludo
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Ludo
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Ist nur so eine popelige Chip Angelegenheit.
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Hallo Guido461
Ob die Fuhre mit 224PS sicher mit HinterradTROMMELbremse bei zügiger Fahrt noch unter Kontrolle bekommst kannst Du uns dann ja hier berichten Oder hast du auch eine Anpassung der Hinterachsbremse vor?
Gruss
Eike
G-rüße- Eike WDB 4633401X172825 (320CDI) Bj.2007, WDB 46330017105655 (350GD TURBO) Bj.1996, WDB 46333017112046 (G 300 TURBODIESEL) Bj.1998, WDB 46023817045268 (230GE) Bj.1986,
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Was soll bei der Trommelbremse Deiner Meinung nach das Problem sein?
Gruesse.
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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Trommelbremse is egal eigentlich, die Kiste wird ja nicht wesentlich schneller, das regelt die Gesamtuebersetzung schon... Und solange man die Raeder auch mit Trommelbremsen zum Blockieren bekommt sind dort genug Reserven vorhanden. Die Bremsanlage ich meinem alten G hat erst mit den 30er/285er Reifen gefunden, die in der Lage waren die gelieferte Bremskraft auch auf die Strasse zu bringen.
Zuletzt bearbeitet von Gorli; 03/07/2011 07:10.
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Danke für die reichlichen Kommentare!
@ Eike: wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt wird, glaube auch ich, dass mit mehr Schmackes die Bremssicherheit nicht gefährdet ist, da die Höchstgeschwindigkeit nicht verändert wird.
@Ludo: ist das wirklich nur so ein Chiptuning, wie man es überall für gut €150-200,- kaufen kann. Gibt es da deiner Meinung nach einen exzellenten oder auch seriösen Händler?
Kann dann nicht auch die Mercedes Werkstatt meines Vertrauens einen Release auf den Bordcomputer spielen damit das Motörchen die entsprechende Leistung zur Verfügung stellt?
Grüsse,
Guido461
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Ludo
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Ludo
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Seriös ist Brabus, da sie in die Garantie eintreten bzw. anbieten. Viele Chips täuschen der Elektronik falsche Werte vor, irgendwann wird das problematisch. Wenn MB beim Service das findet, ist die Gewährleistung hinfällig. MB spielt nichts auf. Sollte irgendwann etwas defekt gehen (Motor, Getriebe) muss das Steuergerät mit eingeschickt werden (beim Kulanzantrag). Und wenn dort Werte gefunden werden, die eigentlich gar nicht da sein sollten, kann man sich vorstellen, wie es weitergeht...
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Moin! Das mir den falschen Werten bei Chiptuning habe ich auch schon gelesen. Deshalb möchte ich davon auch Abstand nehmen. Ausserdem hat mir gestern ein 'Tuner' erzählt, dass evtl auch Veränderungen am Motor vorgenommen wurden. Kurbelwelle z.B. Weiss darüber jemand hier im Forum mehr? Und wie ist es um die Lebensdauer des OM 642 DE 30 LA im Pur bestellt wenn man die Leistung anhebt? Hat denn der G320 Cdi tatsächlich eine deutlich geringere Laufleistung zu erwarten als der Pur, nur weil er 40 PS mehr hat? Vielleicht kann ja ein Experte im Forum hierzu etwas posten. Ich würde mich wirklich sehr freuen :-)
G-reetz,
Guido461
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Ich denke die Reduzierung ist etwas komplexer als nur das kappen der Spitzenleistung und soll für zuverlässigen Motorlauf unter MIL Bedigungen sorgen. Also Spritqualität, Sauerstoffmangel, Temperaturextreme usw.
So sieht's aus
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Danke, Waschbär: Das hört sich auch irgendwie plausibel an. Was meinst du; Finger weg vom Tuning?
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