Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
#454385 04/07/2011 15:38
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Echter Schrauber
V Offline
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Hat jemand Erfahrung bzw. kennt sich mit AdBlue gg aus.

Ist es irgendwie möglich AdBlue auszuprogrammieren bzw. den NOx Sensor oder das System zu überlisten. Es geht nicht (!!!) um Steuerhinterziehung sondern darum, daß AdBlue in vielen Reiseländern einfach ( noch ) nicht erhältlich ist. Das Fahrzeug ist Euro 4.

Gruß Veco

::::: Werbung ::::: TR
Veco4x4 #454389 04/07/2011 16:05
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Nun, es sollte sich in der Software das Einsatzland änder lassen.

AndreasHirsch #454392 04/07/2011 16:40
Joined: Sep 2002
Posts: 2,647
Likes: 93
Das Orakel
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,647
Likes: 93
Welcher Hersteller? Je größer, desto inflexibler... viel Spaß

Grüsse
Peter

PeterM #454416 04/07/2011 18:01
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Denke nicht das sich das umstellen lässt. Sonst würden die Speditionen das schon lange gemacht haben klugscheisser


Nichts ist besser als so ein Ding
Yankee #454482 05/07/2011 07:25
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Echter Schrauber
V Offline
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Es ist Mercedes dapo.

Das mit den Ländern klingt gut aber unsere Klimaneurotiker idiot die in Nobelkarossen sitzen und durch die Lüfte fliegen haben es geschafft ein System zu entwickeln das unumkehrbar ist!

Speditionen sind aus zwei Dingen zu AdBlue gezwungen, die LKW neueren Datums haben einen Datenanschluß für die BAG, Steuerbetrug wäre sofort feststellbar. Ohne AdBlue geht das Fahrzeug in den Notlauf ( ca. 40% Leistung ). Zudem senkt der Pinkelstoff brumm den Spritverbrauch was auf der Langstrecke sich wieder lohnt.

Sorry, ich suche konkrete und verwertbare Informationen zu diesem Thema!

Gruß Veco

Veco4x4 #454494 05/07/2011 08:47
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Echter Schrauber
V Offline
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Und noch ein Frage zu AdBlue,

muß ein So. KFZ Wohnmobil abgelastet auf z.B. 6,5 T auch AdBlue fahren, wo bekommt man hierzu eine Antwort oder wer kennt sich mit den Details sprich Gesetzen kratz aus.

Gruß Veco

Veco4x4 #454497 05/07/2011 09:08
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873
Hotter Turntabletänzer
Hotter Turntabletänzer
Joined: Jul 2003
Posts: 2,873
Frag mal bei Kerkamm nach die bieten an ihre wohnmobile umzurüsten das sie nicht in den Notlauf gehen ohne ad blue


Wer seinen Landy liebt schraubt
defenderlover #454520 05/07/2011 11:33
Joined: Sep 2002
Posts: 2,647
Likes: 93
Das Orakel
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,647
Likes: 93
Wenn der Motor die Abgasgrenzen nur mit AdBlue schafft, muss man in Europa mit AdBluie fahren; bei Euro IV sehe ich die zwingende Notwendigkeit nicht, aber das hat Daimler eben so gelöst..

Die Elektronik ist über die OBD-Systeme darauf getrimmt, ein Abweichen bezügl. Abgasverhalten zu erkennen, damit ist das "Herauspfriemeln" aufwendig; bei manchen Motoren gibt es "Feuerwehrschaltungen", damit nicht gerade im Einsatz eine Beschränkung auf Notleistung stattfindet. Dazu würde ich die Niederlassung des Vertrauens einmal befragen, wenn die nicht können/wollen, gibt es vielleicht Einzellösungen für den out-of-area-Einsatz (kenne ich für DPF), da kommt es auf den Motor an, ob es eine Lösung gibt.

Grüsse,
Peter

PeterM #454675 06/07/2011 18:38
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Bei Mercedes sollte die Feuerwehrschaltung technisch kein Problem sein. Wer das dann für Dich macht ist eine andere Frage.

Veco4x4 #454841 07/07/2011 21:49
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
Original geschrieben von Veco4x4
Hat jemand Erfahrung bzw. kennt sich mit AdBlue gg aus.

Ist es irgendwie möglich AdBlue auszuprogrammieren bzw. den NOx Sensor oder das System zu überlisten. Es geht nicht (!!!) um Steuerhinterziehung sondern darum, daß AdBlue in vielen Reiseländern einfach ( noch ) nicht erhältlich ist. Das Fahrzeug ist Euro 4.

Gruß Veco


Meine fuhren ganz einfach ohne. Actros, Euro 5, EZ Anfang 06

Laut Mech tuts dem Ding nicht weh.

Last edited by Fusel; 07/07/2011 21:50.

Unkraut vergeht nicht
Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
marcus
marcus
Eifel
Posts: 2,189
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,306,997 Hertha`s Pinte
8,005,613 Pier 18
3,775,203 Auf`m Keller
3,713,916 Musik-Empfehlungen
2,739,053 Neue Kfz-Steuer
2,695,765 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (jenzz), 429 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Do27Pilot, Dschibble, Hasi
Newest Members
Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood
10,104 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1