Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#454219 02/07/2011 16:18
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
N'Abend G-meinde!
Ich habe einen 2009er G Pur und frage mich seit geraumer Zeit, wie die Leistungsbegrenzung ( 40 PS gegenüber dem Pendant im 463er!!!) an diesem schönen Motor OM642 wohl vorgenommen wird und vor allem WARUM? Ist das nur so eine popelige Chip Angelegenheit oder wird es da tatsächlich mechanisch? Und wenn mechanisch, was wird denn da alles geändert? Ich würde mich schon sehr wundern wenn hier im Forum niemand etwas näheres darüber berichten kann. Und freuen würde ich mich. Über Antwort und darüber vllt ein paar Pferdchen mehr unter die Haube zu bekommen.
Danke schon mal vorab.

::::: Werbung ::::: DC
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Ist nur so eine popelige Chip Angelegenheit.

Joined: Jun 2011
Posts: 14
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2011
Posts: 14
Hallo Guido461


Ob die Fuhre mit 224PS sicher mit HinterradTROMMELbremse bei zügiger Fahrt noch unter Kontrolle bekommst kannst Du uns dann ja hier berichten
Oder hast du auch eine Anpassung der Hinterachsbremse vor?


Gruss

Eike



G-rüße- Eike
WDB 4633401X172825 (320CDI) Bj.2007,
WDB 46330017105655 (350GD TURBO) Bj.1996,
WDB 46333017112046 (G 300 TURBODIESEL) Bj.1998,
WDB 46023817045268 (230GE) Bj.1986,
Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Was soll bei der Trommelbremse Deiner Meinung nach das Problem sein?

Gruesse.

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Trommelbremse is egal eigentlich, die Kiste wird ja nicht wesentlich schneller, das regelt die Gesamtuebersetzung schon... Und solange man die Raeder auch mit Trommelbremsen zum Blockieren bekommt sind dort genug Reserven vorhanden. Die Bremsanlage ich meinem alten G hat erst mit den 30er/285er Reifen gefunden, die in der Lage waren die gelieferte Bremskraft auch auf die Strasse zu bringen.

Zuletzt bearbeitet von Gorli; 03/07/2011 07:10.
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
Danke für die reichlichen Kommentare!

@ Eike: wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt wird, glaube auch ich, dass mit mehr Schmackes die Bremssicherheit nicht gefährdet ist, da die Höchstgeschwindigkeit nicht verändert wird.

@Ludo: ist das wirklich nur so ein Chiptuning, wie man es überall für gut €150-200,- kaufen kann. Gibt es da deiner Meinung nach einen exzellenten oder auch seriösen Händler?

Kann dann nicht auch die Mercedes Werkstatt meines Vertrauens einen Release auf den Bordcomputer spielen damit das Motörchen die entsprechende Leistung zur Verfügung stellt?

Grüsse,

Guido461

L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Seriös ist Brabus, da sie in die Garantie eintreten bzw. anbieten.
Viele Chips täuschen der Elektronik falsche Werte vor, irgendwann wird das problematisch. Wenn MB beim Service das findet, ist die Gewährleistung hinfällig. MB spielt nichts auf. Sollte irgendwann etwas defekt gehen (Motor, Getriebe) muss das Steuergerät mit eingeschickt werden (beim Kulanzantrag). Und wenn dort Werte gefunden werden, die eigentlich gar nicht da sein sollten, kann man sich vorstellen, wie es weitergeht...

Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
Moin!
Das mir den falschen Werten bei Chiptuning habe ich auch schon gelesen. Deshalb möchte ich davon auch Abstand nehmen. Ausserdem hat mir gestern ein 'Tuner' erzählt, dass evtl auch Veränderungen am Motor vorgenommen wurden. Kurbelwelle z.B. Weiss darüber jemand hier im Forum mehr? Und wie ist es um die Lebensdauer des OM 642 DE 30 LA im Pur bestellt wenn man die Leistung anhebt? Hat denn der G320 Cdi tatsächlich eine deutlich geringere Laufleistung zu erwarten als der Pur, nur weil er 40 PS mehr hat?
Vielleicht kann ja ein Experte im Forum hierzu etwas posten. Ich würde mich wirklich sehr freuen :-)

G-reetz,

Guido461

Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Ich denke die Reduzierung ist etwas komplexer als nur das kappen der Spitzenleistung und soll für zuverlässigen Motorlauf unter MIL Bedigungen sorgen. Also Spritqualität, Sauerstoffmangel, Temperaturextreme usw.


So sieht's aus
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
Danke, Waschbär: Das hört sich auch irgendwie plausibel an. Was meinst du; Finger weg vom Tuning?

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
cross
cross
Weserbergland
Posts: 78
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,456 Hertha`s Pinte
7,928,956 Pier 18
3,739,402 Auf`m Keller
3,661,372 Musik-Empfehlungen
2,702,440 Neue Kfz-Steuer
2,645,687 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 424 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5