Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Ich persönlich habe mit Chiptuning ein Problem. Wenn alles so einfach wäre, wieso gibt es dann noch Motorenentwicklung... Ich habe keine nennenswerten Detailkenntnisse über den PUR, nur soviel das die Grundlage eben eine MIL Ausführung ist (sein soll). Ich orakel mal: Für eine seriöse De-Militarisierung des Antriebs bekommst du einen ordentlichen G-brauchten. Da hast du dann eigendlich mehr von. Und wer sagt dir das wir demnächst nicht alle auf Gülle fahren (E10 und was da noch so alles kommen mag), da biste dann damit ganz weit vorn...

Meine Ansicht.

Zuletzt bearbeitet von Waschbär; 06/07/2011 12:45.

So sieht's aus
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
Nehme ich mal so zur Kenntnis :-) Einfach nur Chip habe ich auch keine Lust. Ausserdem würde ich schon gerne wissen wollen, wo die Reduktion wirklich herkommt und dort ansetzen.
Allerdings: bevor ich mit Gülle fahre probiere ich es sicher noch mit Brennstoffzelle ;-)

Gibt es hier noch andere Meinungen und Wissen?

Grüsse,

Guido461

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Meinung ja...

Ich wuerd auf die Mehr-PS verzichten und in der "Gewissheit" leben, dass die Militaers genauso rumfahren.... wuerden die 40 Mehr-PS nicht "irgendeinen Nachteil" haben, haetten die Mils den sicher so uebernommen... Haben sie aber nicht, und das wuerde mir zu denken geben... wink

Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
Hej Gorli :-)
War letztes Jahr mit dem PUR in Norwegen :-) . Sehr, sehr schön bei Euch.
Danke für deine Meinung. Ich würde in der Tat die Leistungssteigerung nur dann in Betracht ziehen wenn ich wüsste, dass ich keinen Nachteil erlange was Haltbarkeit bzw Standfestigkeit usw. betrifft. Das ' Fenster' für ein Tuning ist eher klein ;-) Möchte einfach gerne viele Argumente 'für und wider' abwägen können.
Grüsse in den hohen Norden,

Guido461

L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von guido461
Vielleicht kann ja ein Experte im Forum hierzu etwas posten. Ich würde mich wirklich sehr freuen :-)

G-reetz,

Guido461


Lesen und verstehen ist für viele unvereinbar...

Original geschrieben von Ludo
Viele Chips täuschen der Elektronik falsche Werte vor ...

Bisschen nachgedacht?
Da kommt die Antwort eigentlich von ganz allein.

Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Hallo Guido,

"Hat denn der G320 Cdi tatsächlich eine deutlich geringere Laufleistung zu erwarten als der Pur, nur weil er 40 PS mehr hat?"

Andersrum - der "normale" OM642 wird solange halten, wie MB das konzeptionell für den Massenmarkt und alle Baureihen gedacht hat. Da ist sicherlich eingeflossen, was der Mitbewerb (BMW, Audi) im vergleichbaren Preisbereich an Leistung zu bieten hat. Und diese Diesel lagen / liegen eben eher bei 224 / 240 PS als bei 184.

Den OM642 gibt's ja in der Zwischenzeit längst auch als "LS" = leistungsgesteigert mit bis zu 265 PS - das Ding tut wohl.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_642

Ich würde den Pur so belassen, wie er ist!

Gruß
Oli

Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
Hallo Oli;

vielen Dank für deine informative Mail. Mit dem Hinweis auf Wikipedia ist mir wirklich geholfen. Danke dafür! Ich bin Stammgast auf deiner Web-site und freue mich stets an den Veränderungen am deinem PUR! Wer mit so viel Liebe zum Detail sein Auto pflegt ist mir als Ratgeber herzlich willkommen.
Viel Spass weiterhin :-)

Viele Grüsse,


Guido

Joined: Apr 2009
Posts: 95
Likes: 1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 95
Likes: 1
Hallo,

ich habe beim 290GDT und 270CDI ein digitec tuning machen lassen. Deutliche Leistungsverbesserung und weniger Verbrauch (290). Der 290 hat jetzt 110tsd km ohne Motor-Probleme,der verkaufte 270 ca 80tsd.

Wenn ich mein nächstes Fahrgestell bestelle ( bevor addblue kommt) wuerde ich den Motor nicht mehr tunen lassen, da 180PS auch für 4to Wohnkabine ausreichen. Mit den 120 Ps beim 290 war es etwas lahm.

aber wie ludo schon schrieb nur Markentuner wie zB brabus,damals digitec, die seriöse Änderungen vornehmen.

Gruß
Peter

Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
Herzlichen Dank Peter!

Ich verabschiede mich auch langsam aber sicher von der Idee des puren Druckes und rolle einfach so gemütlich durch die Lande mit den 184 Pferdchen. Wird schon nicht zu langsam werden :-)

ps aber vllt schaue ich doch noch bei Brabus vorbei ;-)

Gruss,

Guido461

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Ich biete Dir ne Tour in meinem 300GD. Danach is Dein G wahnsinnig schnell unterwegs...

Seite 2 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Micha S.
Micha S.
Euskirchen
Posts: 36
Joined: October 2012
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,891 Hertha`s Pinte
7,929,071 Pier 18
3,739,560 Auf`m Keller
3,661,581 Musik-Empfehlungen
2,703,509 Neue Kfz-Steuer
2,645,785 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WV40.10, Mike463), 475 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,902
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5