Hallo,

so, hab heute eine Mercedes-Verteilereinspritzpumpe (rechtsdrehend) vom Sprinter bekommen.

Hochdruckkopf ist baugleich mit den linksdrehenden Pumpen.
Pumpenkolben ist jedoch komplett anderst konstruiert wie auch die Hubscheibe.

Also linksdrehende 5-Zylinderpumpen (Audi, Volvo) könnt ihr auf keinen Fall verwende. Wenn, dann geht z.b. nur sowas hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260808555376&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Die können auch ruhig defekt sein, meist ist nur die elektrische Einheit defekt, die mechanik verreck normalerweise nie.

Die Innereien müsst/könnt ihr dann in eine mechanische 4-Zylinder-Pumpe MIT DICKER PUMPENWELLE und Ladedruckverstellung!!! (z.b.: http://cgi.ebay.de/Dieselpumpe-Eins...5364?pt=DE_Autoteile&hash=item2ea81ea1a4) einbauen und schon hat man eine fertige Tdi-Pumpe auf mechanisch.

Die rechtsdrehenden mechanischen 4-Zylinderpumpen (VW, Peugeot usw.)gehen meist für 30-50 Euro weg, also wer mehr bezahlt, wär selber schuld! Die gibts wie sand am meer...

Also für 150-200 Euro ist so ein Pumpenumbau aufjedenfall möglich. Ich und einer aus dem bekanntenkreis fährt mit mechanischer TDI-Pumpe rum, der möcht die auch nicht mehr missen!!
Man muss sich allerdings schon mit der Materie befassen und vielleicht auch geschickt/experimentierfreudig sein, aber wenn man es drauf hat, läuft die Pumpe aufjeden Fall besser als die E-Pumpe, zumal man die für Tuning bis zum Anschlag aufdrehen kann und schön nach seine Zwecke anpassen kann...
Mehr als ne Messuhr braucht ihr nicht und die Werksangaben von der Verteilerpumpe (damit ihr wisst, wie ihr das Teil ungefähr hindrehen müsst). So genau gehts aber auch gar nicht. Ich habe z.b. meine Pumpe anfangs nur nach Gehör eingestellt und danach erst mit der Messuhr.
Wenn man dann noch das ELAB deaktiviert, dann kann man die Pumpe Vollmechanisch betreiben, ohne dass man dafür Strom braucht.

mfg

P.S.: Ich hab bis jetzt jeden ausgelacht, der für Chiptuning beim den alten TDI (wo ein mechanischer Umbau problemlos möglich wär) auch noch Geld bezahlt. Bevor ich da 150 Euro in chiptuning investiere, bau ich lieber auf mechanisch um. Zumal ich dann auch weiß an was es liegen könnte, wenn der Motor mal nicht anspringt. Das ganze Elektronikgeraffel was die drin haben kannst doch vergessen... wie oft war da schon der Nadelhubgeber oder LMM defekt, selbst wenn ein Temperaturfühler spinnt ruckelt schon die ganze kiste, das ist der mechanischen Pumpe wurscht.

Last edited by displayname hä?; 08/07/2011 12:01.