Hallo,
also ich hab einen Audi 5-Zylinder TDI (AEL) auf mechanisch Umgebaut, VOR der AU.
Damit der Tüv'ler meine mechanische betätigung nicht sieht, hab ich die original Motorabdeckung drübergemacht, dann sieht man die Einspritzpumpe nicht (hat ihm aber eigentlich letztendlich auch nicht groß interessiert).
Also zur AU hab ich meine Pumpe auf extrem mager gestellt, ich bin kaum noch im 3ten Gang einen Berg hochgekommen.
Letztendlich hatte ich glaub 0,18 Russwert?? Zugelassen wären glaube ich bis 2 Russwert?? (kenn mich nicht so aus, aber das beste war, der Prüfer hat mich gefragt, ob der Schlauch drin ist, weil er es zuerst nicht geglaubt hat mit den Werten :-) ).
Also AU schafft man ohne Probleme vielleicht auch mit Tuning-einstellung, aber ich ging lieber auf Nummer sicher und hab die Pumpe auf Minimalleistung gedreht. Das ist ja grad das schöne, man kommt da aufjedenfall 100% durch die AU.
Wegen Drehzahlbegrenzer hab ich mir keine Gedanken gemacht, also der Motor regelt ganz normal ab (Beim Bekannten seiner Pumpe, der hat 2 Fliehgewichte von 4 weggelassen, damit die Pumpe obenraus nicht so schnell abregelt, somit geht er obenraus noch einen Tick besser).
Außerdem hat der auch noch an seiner Ladedruckverstellung/Fliehkraftverstellung ein paar hebel etwas abgeschliffen/umgebaut um eine maximale Einspritzmenge zu erreichen damit der Turbo schneller anspricht,bzw. einfach das ganze noch ein bisschen optimiert. (Dafür braucht der Motor etwas länger, bis er auf Standgas zurückfällt beim Auskuppeln z.b., das ist aber egal, hauptsache Power). Es ist auch bemerkenswert wie schnell der Motor bei ner mechanischen Pumpe reagiert, der hängt viel besser am Gas.
gruß
Last edited by displayname hä?; 08/07/2011 15:05.