Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Hi zusammen,

fahre einen G 500 Bj. 2004, langer Radstand.

Habe folgendes Problem (trat ohne Vorwarnung auf):

Wenn ich den Motor starte kann es sein daß er nicht sofort anspringt, beim zweiten Versuch läuft dann der Motor.
Im Leerlauf läuft der Motor unrund, Drehzahl liegt bei ca. 650 U/min.

Habe auf jeder Seite einen Auspuff, meine daß nur auf der linken Seite, anhand des Auspuffgeräusches, der Unrundlauf vorhanden ist.

Der Motor selbst schüttelt sich auch ganz leicht.

Im Display keine Fehlermeldung!

Beim beschleunigen nimmt der Motor das Gas ganz normal an, kein Leistungsverlust oder Aussetzer festzustellen.

Die Zündkerzen wurden vor 9.000 km erneuert, bei KD 80.000km.

Vielleicht hatte einer von euch Experten schon mal das gleiche Problem und kann einen Tipp hierzu abgeben, wäre nett!

Besten Dank

Vauacht

::::: Werbung ::::: DC
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
der mit der Schmiernippelfetischistin
Hallo ,
wenn man bei laufendem /schütteldem Motor den Tester anschließt und die Istwerte ausliest , kann man schön sehen welcher Zylinder nicht rundläuft . Dann kann man eine Zündspule eines anderen Zylinder dorthin bauen und schauen ob der Fehler mitwandert brumm.
Mfg Gui

L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Lass in der Werkstatt den Computer anschliessen, da findet sich sicher eine Fehlermeldung.
Im Display warden solche Fehler nicht angezeigt.

viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Hallo zusammen,

danke für eure Antwort, das "Teil" steht zur Zeit bei MB, war beim Fehler auslesen selbst dabei = Keine Meldung!

Bekam einen Anruf vom Servicemann MB : entweder ist es der Luftmengenmesser oder aber, nun kommst, Steuerkettenlängung, und dies bei nicht mal 100.000 km Laufleistung???

In einer Ausgabe von "Allradbild" sind alle V6 - V8 Motoren von MB als extrem anfällig in Sachen Steuerkette genannt!

So ist der Stand der Dinge, werde heute informiert was Sache ist und dann auch hier berichten.

Es grüßt ein hinkender

Vauacht

Enthusiast
Enthusiast
Servus Benzinfresser,
Original geschrieben von Benzinfresser
Bekam einen Anruf vom Servicemann MB : entweder ist es der Luftmengenmesser oder aber, nun kommst, Steuerkettenlängung, und dies bei nicht mal 100.000 km Laufleistung???

In einer Ausgabe von "Allradbild" sind alle V6 - V8 Motoren von MB als extrem anfällig in Sachen Steuerkette genannt!

das glaub ich Beides nicht, bei den Benzinern ist die Steuerkette lang nicht so belastet wie bei den Dieseln und wie sollte der LMM die von dir beobachteten Zündaussetzer erzeugen?

Hast du mal das Kerzenbild kontrolliert? Vielleicht hat ja auch eine Kerze was ... Ansonsten ist die Verkabelung, Zündkabel, Motorkabelbaum immer ein heißer Kandidat. Und jeden Stecker mal behutsam auseinander ziehen, reinigen und mit WD40 oder ähnlichem einsprühen und ausblasen.

Und dann würd ich mal die Werkstatt wechseln, Boschdienst oder so - LMM ist IMHO so die Standarddiagnose, kommt man gut hin und läßt sich fein wechseln und danach wird dann weiter gesucht.

Und BTW, frag doch mal nach wieviel die Steuerkette gelängt ist ...

LG vom Klaus

Alles verkauft ... ;-)
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Luftmengenmesser kann durchaus so ein Problem herbeiführen. Der Motor ist normalerweise problemfrei, die Steuerkette ist eher ein Problem beim CDI400.

viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Hallo zusammen,

die Dramatik nimmt rapide zu : Es ist die Steuerkette !!!

Anruf aus dem Hause MB NDL, es muß eine neue Steuerkette eingezogen werden, zudem wird die Gleitschiene eventuell gleichfalls ausgetauscht.

Soviel zu dem unkaputtbaren M113, KM-Stand 96.000 km. Mein Vertrauen in den G ist zutiefst erschüttert.

Also wir V8 Fahrer sind auch verletzlich.

Werde Euch auf dem Laufenden halten, das "Teil" bekomme ich nächste Woche zurück.

Es grüßt ein "out of order"

Vauacht

Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Hallo

na ja eine Steuerkette ist ja kein Beinbruch.
Wobei mich auch interessieren würde, um wie viel die Kette zu lang ist.

Gruß
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo,

und mich würde noch mehr interessieren, ob das wirklich der Fehler zu o.g. Schadensbild war! Wenn die Kette so gelängt ist, dass sie schon einen unrunden Lauf veursacht, müsste sie dermaßen rasseln, dass man das hören sollte...

Gruß

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Enthusiast
Enthusiast
Servus Benzinfresser,

Original geschrieben von Benzinfresser
Soviel zu dem unkaputtbaren M113, KM-Stand 96.000 km. Mein Vertrauen in den G ist zutiefst erschüttert
das würd ich mir ganz genau zeigen lassen.
Und wenn die Kette getauscht wird, tausch auf jeden Fall alle Gleitschienen, den Spanner und eventuell auch die NW und das KW-Rad mit (wenn es die Gummi beschichteten sind).
Da sollte es IMHO verbesserte Versionen geben.

LG vom Klaus

Alles verkauft ... ;-)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
WIM
WIM
LIMBOURGOISCH
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,738 Hertha`s Pinte
7,929,034 Pier 18