|
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
|
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435 |
Turi, meine Tanks spielen keine Rolle. Selbst wenn ich da nur 50 Liter in einem Tank habe, komme ich mittlerweile über die 3,5t. Habe halt die Hydraulikwinde, Kompressor, luftgefederte Sitze, am Bremach. Und aus Gewichtsgründen nur noch Tütensuppen mit auf die Fahrt zu nehmen, ist nicht so mein Fall. Mit meiner Ausstattung sind die 3,5t halt passé. Und da ich ein 5t Fahrgestell habe, war das mit der Auflastung ein leichtes. Und er fährt halt perfekt. Ist egal, ob ich 3,6t wiege, oder mit 4,0t durch die Gegend fahre. Ich kann da sehr gut mit leben, und weiß nun, dass ich in Kontrollen nie ein Problem wegen Gewichtsgründen haben werde. Auf dem Parkplatz zu stehen und alles Überflüssige auszuladen, um überhaupt weiterfahren zu dürfen, macht auch keinen Spaß. Und wie schon geschrieben. Die Versicherungsfrage ist für mich ebenfalls sehr wichtig. Gruß vom ziro
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 427 Likes: 1
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427 Likes: 1 |
Hallo ziro, genau so gehts mir auch mit den 4,3t zul.Ges.Gew. und kein Bauchweh an Waagen und Grenzen. Gruß Manfred
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,499 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,499 Likes: 110 |
Manche sind gar für die grossen etwas günstiger, z.B. Slowenien kostet 15 Euro/Woche für <3.5 To. Für Fahrzeuge >3.5 To bezahlst du KM-abhängig und ist tatsächlich bei einer einfachen Durchfahrt etwas günstiger. Das bischen anstehen an den LKW-Zahlstellen muss man in kauf nehmen. und in der Slovakei kostet ein Womo > 3,5to nix unter 3,5to kostet es eine Vignette - vor 2 Tagen selbst erfahren auf dem Weg nach Rumänien....
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
In der Schweiz bezahlen wir für <3.5 To Fr. 40/Jahr für >3.5 To Fr. 650, also auch nicht "unbezahlbar viel". Wenn ich durch die Schweiz nach Italien will, zahl ich Fr. 40,- mit dem kleinen, Fr. 3,25 mit dem Großen In Italien, Frankreich, Spanien, Portugal kosten die Autobahngebüren für grosse etwa das Doppelte, aber trotzdem noch erschwinglich. Also in Frankreich ist der Unterschied zwischen Klasse 2 und 3 ( http://www.autoroutes.fr/en/vehicle-classification.htm) ca. 40% - zumindest auf meinen Strecken war das so. In Italien zahl ich 2-Achser Lieferwagen/Lkw - von Gewicht hab ich dort auch nix gesehen, und punto blu weiß davon auch nix: http://www.autostrade.it/en/il-pedaggio/classi-di-pedaggio.html?initPosAra=4_2Und in Spanien fährt man eh die Autovia, die ist kostenlos ... Also immer mal schön auf dem Teppich bleiben - ich leb gut mit 4,2t.
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
|
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435 |
|
|
|
|
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jun 2009
Posts: 225 |
Hall Ziro "Ich kann da sehr gut mit leben"
Sag ich doch, jeder nach seiner Fason, eigentlich ist es sinnlos darüber zu debatieren. Jeder muss dann mit dem Leben was er sich eingebrockt hat. Ich hab den Vorteil, mit dem Massif geht gar nicht mehr als 3,5 to. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, wäre ein Bremach/Scam/Daily schon noch eine Sünde wert. Gruss Turi
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 33
Newbie
|
Newbie
Joined: Jun 2011
Posts: 33 |
Guten Abend,
in Frankreich fragt keiner nach dem Gewicht und es wird auch nicht automatisch ermittelt.
D.h. für "unsere" Klassen ist die Höhe ausschlaggebend, < 3 m Klasse 2, > 3 Meter Klasse 3. An den Zahlstellen ist es oft auch Verhandlungssache, da man ja ein "Camping-Car" hat, gell.
Gruß Franzose1
... am liebsten unterwegs ...
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Die Versicherungsfrage ist für mich ebenfalls sehr wichtig. Zumindest in dieser Hinsicht kann man beruhigt sein: Dem Unfallgegner muss die Versicherung (bei Verschulden) immer leisten. Sie kann sich das Geld nur dann von Dir im Regressweg holen, wenn sie beweist, dass Du grob fahrlässig die Überladung hergestellt (das geht) hast, UND dass diese kausal für den Unfall war, sprich: dass der Unfall ohne diese Überladung nicht passiert wäre, bzw. dessen Folgen weniger gravierend gewesen wären (das geht bei einem technischen Gesamtgewicht von 5 Tonnen Deines Fahrwerks wohl nicht). Davon unabhängig bestehen allerdings Möglichkeiten eines Verfahrens gegen Dich, wenn die Versicherung über 3,5 to. (deutlich) teurer wäre, und Dir arglistige Täuschung nachweist, bzw. Finanzstrafverfahren, falls die Steuer unter 3,5 to billiger wäre. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Iveco Toyo Fahrer
|
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717 |
Guten Abend,
in Frankreich fragt keiner nach dem Gewicht und es wird auch nicht automatisch ermittelt.
D.h. für "unsere" Klassen ist die Höhe ausschlaggebend, < 3 m Klasse 2, > 3 Meter Klasse 3. An den Zahlstellen ist es oft auch Verhandlungssache, da man ja ein "Camping-Car" hat, gell.
Gruß Franzose1 Verhandle mal mit einer vollautomatischen Mautstation. Und deren gibt es in F (leider) immer mehr. Die Höhe wird auch immer mehr in der Einfahrt aller Stationen per Laser ermittelt.
Zuletzt bearbeitet von Romain; 19/07/2011 19:18.
Romain -voyageur entre les cultures-
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Hi Romain - Du warst schneller ... gelegentlich klappt's mit der automatischen Höhenmessung, wenn die erste Hälfte des Fahrzeugs "niedrig" ist.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 111
Joined: April 2004
|
|
2 members (user108, Hannes68),
543
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|