|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Selbermacher,
vielleich hilft das ein wenig: Ich habe in meinem betagten Disco seit einigen Jahren hinten die Luftfedern vom D2 und vorn die vom Classic Range verbaut. Das ganze ohne Elektronik und Höhensensoren sondern mit manueller Steuerung über den D2 Luftfederungskompressor und Magnetventile. Mein Hauptziel war eine Möglichkeit das Fahrzeug an Übernachtungsplätzen gerade stellen zu können und natürlich ein Kompfortgewinn. Mit beidem bin ich zufrieden. Die Federn halten über Wochen ihre Luft und man muß nur selten mal "nachpumpen". Bei unterschiedlicher Beladung ist man aber natürlich gezwungen das Fahrzeug auszurichten. Mit Höhensensoren und Elektronik geht das dann natürlich von selbst. Um so einen Umbau eintragungsfähig zu machen wird nach Aussage meines Dekra-Manns des Vertrauens entweder eine automatische Leuchtweitenregulierung oder ein geregelter Ablauf beim Heben und Senken des Fahrzeugs verlangt. Es darf nie der Gegenverkehr geblendet werden, d.h. es muss immer die "Fahrzeugnase" bei Höhennivauveränderungen nach unten zeigen.
Zum Gewicht: mein D1 wiegt fahrfertig nicht ganz 2300 kg und als stolzer Häuslebauer hab ich auch schon mehr als 500 kg im Kofferraum spazieren gefahren. Meines Wissens gibt LR bei den Classic Range 10bar Arbeitsdruck im System an, meine Federn drücken bei ca. 8 bar die Stoßdämpfer bzw. Achsfangbänder an den oberen Anschlag.
Gruß Thomas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
karli
noch Bayern aber kurz vor Hessen
|
|
|
1 members (Heinstein),
452
guests, and
0
robots. |
|
Key: