|
|
Intellektuellen-Checker
|
|
Intellektuellen-Checker
Kartoffeln und Eier vom Bauern im Ort. Gemüse sehr oft vom (oma´s-) Garten. Als Gartenobst zum naschen im vorbeigehen möchte ich mal die Felsenbirne empfehlen ![[Linked Image von lubera.com]](http://www.lubera.com/bilder/rot/produkte_250/196.jpg)
Ciao Markus ex 130er
|
|
|
|
|
Intellektuellen-Checker
|
|
Intellektuellen-Checker
auch Jostabeeren kommen immer mehr in Mode, aber leider kein Gemüse. ![[Linked Image von eiermuli.de]](http://www.eiermuli.de/fotos/jostabeere.jpg)
Ciao Markus ex 130er
|
|
|
|
|
Ranziger Pandaputzer
|
|
Ranziger Pandaputzer
Josta schmeiße ich aus dem Gemüsegarten raus.
Hier schmecken sie keinem, nur die Kaninchen mögen die Blätter.
Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
|
|
|
|
|
Intellektuellen-Checker
|
|
Intellektuellen-Checker
Ihr müßt schon warten, bis sie reif werden  ...dann schnappen die alle Nachbarskinner wech, werden echt tolle süss!
Ciao Markus ex 130er
|
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
moin, das kenne ich auch noch nicht... wäxt das als Busch oder Baum? ich habe gestern in meine CSA Gemüsekiste endlich mal wieder Mangold packen können. Hier mal ein kleiner Überblick meines Wochengemüses... ich habe da auch gleich eine Frage nach den 2 roten Wurzeln, könnten das Rüben sein oder rote Beete? Die beiden rechts von der grünen Paprika und unter dem Salat das nenne ich mal eine Zwiebel ![[Linked Image von img706.imageshack.us]](http://img706.imageshack.us/img706/2126/csa2a.jpg) und hier der Mangold ![[Linked Image von img692.imageshack.us]](http://img692.imageshack.us/img692/7088/mangold.jpg) den Mangold habe ich ja jetzt erst kennengelernt und finde den abgefahren. Den könnte es von mir aus 2 mal in der Woche geben. Geschmacklich passt das ganze irgendwo zwischen Spargel und etwas mehr in Richtung Spinat. Je nach dem ob der Anteil der Stiele oder Blätter überwiegt. Die Stiele sind deutlich fester und brauchen ca. doppelt so lange beim kochen wie die Blattanteile. Gut lassen sich die Stiele stiften und nach der hälfte der Garzeit fügt man die etwas zerkleinerten Blätter mit ins Salzwasser. Genauso gut kann man die Blätter auch mit ins Nudelwasser geben... Sahne und Käse als Soße dazu z.B. Heute gibt es aber Petersilien-Kartoffeln mit gekochten Mangold, der mit wenig Wasser gekocht wird und dann mit etwas Mehl eingedickt und einer Flocke Butter dazu abgerundet wird. Dazu ein Kassel-Steak auf gebratenen Zwiebelscheiben. Hier noch 2 Lesequellen zum Mangold: Essen und Trinken Wikipedia
|
|
|
|
|
Jägerin des verlorenen Ohms
|
|
Jägerin des verlorenen Ohms
Mensch das sieht ja sowas von lecker aus.... Alle Achtung!
Grüße hexchen
|
|
|
|
|
Die gute Seele
|
|
Die gute Seele
Mangold kannst Du problemlos an einer kleinen Ecke im Garten anbauen - das Zeuch wächst problemlos (vielleicht ein Hochbeet? Dann isses etwas geschützt). Ich habe das mal ein paar Jahre gemacht - allerdings war die Ausbeute eher mikrig - aus einer riesigen Wanne wurden nur 3-4 Tüten Spinat zum Einfrieren. Ich habs also mit Speck durch einen Fleischwolf gejagd (natürlich nach dem Kochen  ) Die roten Dinger sehen wie Rote Beete aus - siehst Du spätestens beim Anschnippeln, obs stimmt. Schöne Sache das mit der Kiste 
G-aby  463.204
|
|
|
|
|
Die gute Seele
|
|
Die gute Seele
Korrektur: Rote Beete ist eher so ne runde Kugel - evtl. Rettich? Achso Mangold wächst ähnlich einem kleinen Busch. Denk Dir da einfach noch ein bissel Stengel dran, mehr ist die Pflanze nicht 
G-aby  463.204
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
ich bekomme meine kiste immer dienstags. inhalt war diese woche: porree frühlingszwiebeln schlangengurken einlegegurken tomaten salat wie oben bei ranx möhren stangenbohnen und ne zuccini
heute
Mailänder Kotelett an gespeckten Erdäpfeln mit einem Duett von Karotte und Egerling
das fetzt!
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
Spanngurt-Paranoiker
|
|
Spanngurt-Paranoiker
Bei mir gab es gestern Abend Rib-Eye Steak mit Bier. Auch lecker! 
- music is the best -
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
341
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,