Ich hab´s erst seit ein paar Tagen drauf.
Sind lauter kleine Dinge, die ich halt so von Apple nicht kenne.
Auf einem Rechner ging keine Internetverbindung, bis ich nach langer Sucherei rausfand, dass Little Snitch die Ports zugemacht hat. Ohne irgendwelche Systemmeldung.
Die neue integrierte T9-Eingabe"hilfe" ist derselbe Kernschrott wie bei IOS-Geräten, kommt nur Müll bei raus. Auch erst nach ein paar Klimmzügen die Systemeinstellung gefunden, um das abzustellen.
Die Indizierung alter Mails funktioniert nicht automatisch, muss man von Hand anstoßen. Ist auch nirgends dokumentiert, hab ich erst nach ähnlichen Hinweisen in Mac-Foren gefunden.
AirDrop (einer der Hauptgründe für mich, um die 24 Euro auszugeben...) funktioniert erst ab Late 2008, ich hab u.a. noch einen frühen 2008er MacBook mit Core 2 Duo, auf dem es nicht funktioniert. Den Hinweis muss ich übersehen haben, falls es einen gibt.
Generell ist mir da ein bisschen zuviel IOS drin, wirkt alles deutlich verspielter (Beispiel Terminkalender oder Adressbuch). Sieht aber hübscher aus.
Die Idee mit dem ausschließlichen Download find ich auch kagge. Hat bei mir 18 Stunden gedauert (DSL 768...). Immerhin hab ich auch einen Hint gefunden, um das System auf eine bootfähige DVD zu ziehen. Auch hier wieder: solche Bastellösungen bin ich von OSX nicht gewohnt!
An die neue Scrollerei muss man sich gewöhnen, lässt sich aber auf "alt" umstellen.
Zeug wie das Launchpad oder Mission Control find ich überflüssig, Neu-User werden´s mögen.
An den Vollbildmodus muss ich mich gewöhnen, bringt auf dem 27" iMac aber einen echten Kick
Ich wurschtel derzeit auf v 10.5.8 und hatte überlegt umzusteigen.
Dann klär mal, ob das überhaupt geht. M.W. geht das Update nur von Snow Leopard aus.