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Intellektuellen-Checker
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Intellektuellen-Checker
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Mich interressietr auch kein Wastgatebegrenzungsdruck, sondern der, der den Kölbelchenhub hilft sich zwangs zu befüllen


Ciao Markus
ex 130er
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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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willst du damit sagen das direkt hinter dem verdichter ein anderer druck herrscht als hinter dem ladeluftkühler resp. vor dem einlassventil?



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Original geschrieben von azeh
willst du damit sagen das direkt hinter dem verdichter ein anderer druck herrscht als hinter dem ladeluftkühler resp. vor dem einlassventil?

Klingt so als wolle er das sagen whistle2


Nichts ist besser als so ein Ding
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Original geschrieben von Selbermacher
latürnich gehört er dort gemessen, ist bei mir auch so gelöst, aber die MEISTEN zweigens eben an der leitung vom lader zur esp ab.
Der zu messende Druck wird am T-Stück des Laderausganges definiert. Dadrauf regelt das Wastegate, und auch die ESP.
Was als Differenzdruck am Wärmetauscher verloren geht intressiert kein Schwein. Das haben die Entwickler mal ausgerechnet und berücksichtigt.
Will man dem Motörchen Flügel verleihen, dann sieht anders aus.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
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Selberorganisator
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Selberorganisator
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Zitat
willst du damit sagen das direkt hinter dem verdichter ein anderer druck herrscht als hinter dem ladeluftkühler resp. vor dem einlassventil?

davon bin ich überzeugt. leitungssystem, richtungsänderungen und ladeluftkühlerkühler verursachen einen druckverlust. sonst könnte man den leitungsqerschnitt ja auch kleiner ausführen.
aber darum gehts auch garnicht. mit dem präzise ermittelten druck können wir nichts anfangen. viel wichtiger ist eine plötzliche abweichung vom betriebsüblichen wert, weist sie doch auf eine veränderung im drucksystem hin. abgerutschter oder zerfledderter schlauch, gerissener kühler, oder eben papierfetzen im llk können so erkannt werden.

Zitat
Der zu messende Druck wird am T-Stück des Laderausganges definiert.
Was als Differenzdruck am Wärmetauscher verloren geht intressiert kein Schwein. Das haben die Entwickler mal ausgerechnet und berücksichtig

mit diesem setup erkennt man allenfalls ein hängendes wastegate oder einen defekten lader.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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Zitat
davon bin ich überzeugt.


das weiß ich.
weil es stimmt....

------------------
Zitat
Was als Differenzdruck am Wärmetauscher verloren geht intressiert kein Schwein.


das glaubst auch nur du.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Intellektuellen-Checker
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Intellektuellen-Checker
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Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von azeh
willst du damit sagen das direkt hinter dem verdichter ein anderer druck herrscht als hinter dem ladeluftkühler resp. vor dem einlassventil?
Klingt so als wolle er das sagen whistle2

Anfänglich ein Lader der auf max 1bar regelt. Dann ein LLK der, sagen wir mal zugesetzt ist z.B mit Ölschmodder (von einem siffendem Turboladerlager) oder eben Papierfetzen. Und hinten eine Luftentnahme die eben gleich geblieben ist.
Nix anderes als eine Drossel/Druckminderer(im oberen Fall natürlich nicht geregelt, nur gesteuert wink )wie in jedem Pneumatikkreis.



Wollte ich also sagen.


Ciao Markus
ex 130er
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Ähhh jo. Dann werd´sch wohl ma mein Entnahmeschläuchlein für dat Turbo Luft Schätz Eisen wo anders anhängen :-)

Wat die Papierfetzen anging, habsch dat Teil mitm Kärcher + Druckluft bearbeitet..... Bissich nix mehr kam.

=> Aber irgendwann... wenn Allisport wieder billige Teile liefern kann..... wirds wohl eh nen neuen Kühler geben.

Bis dato wird dat dinges schon noch halten.


schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
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