Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
#457745 30/07/2011 12:48
Enthusiast
Enthusiast
Hallo,

ich weiss das Thema um die braune Masse wurde schon mehrfach durchgearbeitet ......

Folgendes, ich will bei meinem G die braune Pest bekämpfen.
Abschleifen bis aufs Blech und dann?

1. Welche Grundierung ist gut?
2. Vorher Rostumwandler wie Fertan verwenden?
3. Nitro oder Wasserlack
4. Kl. Loch im hintern Eckbereich, (Fahrerseite,Höhe
"Zierleiste" an der Nut zw. Eck und Seitenblech)spachteln
ausreichend?

Da ich aus der Holzbranche komm ist schweißen ein Buch mit sechs Siegeln (mein Können hat nichts mit schweißen zu tun) apollo

bertone

::::: Werbung ::::: DC
S
Enthusiast
Enthusiast
S Offline
Die von Dir beschriebene Stelle ist ein typischer Rostherd beim G.
Leider rostet es von innen nach außen und daher ist eine dauerhafte Lösung des Problems mit ziemlich viel Aufwand und Fachkenntnis verbunden.

Wenn es nicht allzu arg ist, liegst Du mit Abschleifen bis aufs Blech schon mal richtig.

Dann am besten mit verdünnter Phosophorsäure (Pelox)entrosten, ca.30 Minuten einwirken lassen, abwaschen und am Besten nochmal wiederholen. Danach gründlich abwaschen. Metall sollte dann blank, rostfrei und glänzend sein.
Mit Rostumwandlern habe ich übrigens keine guten Erfahrungen gemacht.

Danach mit Grundierung dünn streichen (z.B. Bob), am Besten 2x. Dazwischen natürlich gut durchtrocknen lassen. Danach mit Originallack lackieren und ggf. noch Klarlack drüber.

Über Löcher drüberspachteln ist reinrassiger Pfusch und wird dich nicht lange glücklich machen. Eigentlich schade um Geld und Arbeit.

Wenn Du vom Karosserie schweißen nichts verstehst, überlasse das lieber einem Profi.

Grüße.

Last edited by strolch69; 30/07/2011 14:10.
Enthusiast
Enthusiast
Original geschrieben von strolch69
Die von Dir beschriebene Stelle ist ein typischer Rostherd beim G.

Wahrscheinlich liegts eher daran, dass ich an dieser Stelle mal einen Gartenzaun kontaktiert habe. Ging von unten bis an die Zierleiste. Wurde von einem Karosseriebauer "fachgerecht" lackiert und der erste Rost war nach einem 1/2 Jahr wieder da. Stelle wäre mE nach Abnahme der Innenverkleidung von innen zugänglich, daher die Idee mit dem Spachteln.
Zudem ist Schmalhans gerade Küchenmeister, daher will ich soviel wie möglich selber machen aber trotzdem soll es noch die nächsten 20 Jahre halten!

My G Wagon is my baby

bertone

L
Jungfrau
Jungfrau
L Offline
Hallo
Sehr hilfreiche Seiten waren und sind für mich
die vom Korrosionsschutzdepot und vom Hans Hehl.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/
http://www.hehlhans.de/tipp2a.htm
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Mogerator
Mogerator
Hallo Bertone,

1: Ich nehme grundsätzlich Industriegrundierung, z.B. Icosit von Sika o.Ä.
Diese ist zwar für KFZ offiziell nicht zulässig (weil lösungsmittelhaltig), funktioniert aber besser als der ganze überteuerte KFZ-Grundierungsmüll.

2: Laß die betreffenden Stellen von einem Karosseriebetrieb sandstrahlen, oder leih Dir eine kleine Pistole. Dann brauchst Du keinen Rostumwandler (der ist zwar ganz nett, aber dringt, je nach Art des Rosts, nicht weit genug vor).

3: Ich persönlich halte von wasserbasierten Lacken nicht viel, bin da allerdings auch nicht ganz auf dem Laufenden. Wenn Du lösungsmittelbasierten Lack findest, nimm den, damit machst Du nix verkehrt.

4: Spachteln wird Dir, wie schon geschrieben, keine dauerhafte Freude machen. Rostiges Blechteil raustrennen (!!!) und neues Blech einschweißen. Wenn Du von innen dran kommst, umso besser, dann sollte das kein Problem sein. Die Übergänge dann sauber spachteln, dann solltest Du lange Zeit ruhe haben.

Vergiß nicht, den Bereich innen auch zu versiegeln, sonst gammelt es von da wieder los!

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
viermalvierer
viermalvierer
Rost ist ja wohl bei vielen G's ein Thema. Gibt es denn gute Profis, die ihr Handwerk verstehen und einem Kunden nicht das letzte Geld aus dem Beutel saugen?
Vielleicht kennt der Eine oder Andere eine Adresse und hat entsprechende Erfahrungen gemacht.

Viele "G"rüße,
Klauspeter

Nach der Tour ist vor der Tour ...
Entlüfter
Entlüfter
Hi,
ich gehe mal Deine Nummerrn durch.....

1. Höveling macht Bootslacke, Lacke also für Stahl der in Salzwasser herumliegt. Empfehle und verwende von denen Antorit, das ist 2k Zinkgrund.
1k Grundierung von VW ist gar nicht so schlecht, soll das gleiche sein wie "rotbraun" von Spiess-Hecker. Einfach zu beschaffen.
2. Vertan. Nur wenn Du Dich vertun willst.
3. Beides nix. Wasserlack erst recht nicht.
4. Fleckenschere, großflächig. Wenns nix ausmacht wenn der Rost wiederkommt dann halt ne Briefmarke draufpunkten.
Das ist DIE Roststelle am G. Wenn da der Rost drinsteckt kriegst Du Ihn nicht raus. Bin selber an der Stelle auch kurz vorm aufgeben.

Grüsse
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm
Das wird noch
Das wird noch
Mit flex oder winkelsleifer ausleifen neues metal einzweisen spachteln,lackieren, und vor allem mit irgend etwas tecktileren dan ist ruhe?
grusse ronnie

Mogerator
Mogerator
Hallo,

wichtig ist vor allem, daß das alte Rostnest komplett entfernt ist.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Highlandpark
Highlandpark
Grissheim
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,357,514 Hertha`s Pinte
8,026,343 Pier 18
3,789,005 Auf`m Keller
3,730,379 Musik-Empfehlungen