Oh.. Shit, ja. Vier Ventile mit dem Direkteinsprizter vertrauscht... sorry :-)

Ich selber fahre den 1996er (der mit der verbesserten Kühlung) 350TD und ich muss sagen, das Ding ist super. Da hier in der Schweiz eh nur 120km/h max. auf der Autobahn erlaubt ist und die nächste Autobahn bei uns rund 60km weit weg ist und ich mich damit bei 0-80 (90 :-)) km/h bewege komme ich auf einen Verbraucht von 10-11 l/100km bei Anhängerbetrieb auf 11-12,5 l/100km. Das sind nach meiner Meinung sehr gute Werte. Das ist läuft 1a (vom Motor her). Ich kann ihn sehr empfehlen, aber der Umbau wird nicht ohne sein... beim 290TD hast du in etwa die gleiche Leistung, aber viel weniger Verbrauch, da Direkteinspritzer (jetzt aber wirklich :-)). 1996 kam die erste Elektronik in den G Motor, das müsstest Du noch bedenken. Möglich ist alles... :-)

Zum Getriebe noch... Warum bist Du gegen Automatik? Im Prinzip verbraucht die Automatik schon mehr, hat aber sonst eigentlich nach meiner Meinung nur Vorteile. Du hast das doppelte Drehmoment beim Anfahren auf den Reifen, bei einer Schaltung, max. 50%. Wenn Du mal im Gelände unterwegs bist, möchtest Du garantiert auch die Automatik nicht missen müssen und bei Anhängerbetrieb erst recht...

Schöne Grüsse

Twicky87

'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F