Hier gehts nicht nur um Rechtsstaat, hier gehts auch und sogar vor allem um das, was dieser angeblich so überlegene Westen als Zivilisation empfindet.

Zivilisation heisst respektvoll mit Leben umzugehen, auch wenn es andere nicht tun. Sogar die christlichen Grundwerte könnte man heranziehen, um dieses Urteil ok zu finden.

Das andere, und meiner Meinung nach eigentlich die wichtigere Frage, ist der Status der Opfer. Das sind in diesem Falle wohl hauptsächlich die Hinterbliebenen. Sinnvoller Opferschutz würde dem Kerl die richtigerweise zugesprochene Entschädigung wohl sofort wieder abnehmen und sie als ebenso richtige Entschädigung, für die der Täter aufzukommen hat, den Hinterbliebenen zukommen lassen.

Ich hab zwar kein allzugrosses Vertrauen in diesen Rechtsstaat, aber ich würde mich nicht wundern, wenn es trotzdem genauso gemacht wird.

Dann haben die Entschädigung die Richtigen und alle, die der Sensationsjournaille wieder mal auf den Leim gegangen sind mit diesen dämlichen "dieser Staat ist einfach zu verweichlicht" Stammtischparolen, können sich wieder zurücklehnen.

Den anderen bleibt zu hoffen, dass manche Leute ohne politischen Einfluss bleiben.

... ahh .. da war ein andere mit dieser Idee schneller

Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 05/08/2011 09:51.