Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
#458930 07/08/2011 19:24
K
Der mit der Feuerschale tanzt
K Offline
Hallo in die Runde,
zwei Fragen:

A) Als ich meinen Bremach gekauft habe, hatte er da, wo die Stopfen/ Puffer sind, kleinste Haar- Risse. Durch Vibrationen sind diese gewachsen, nun bröselt die auf dem Kotflügel aufliegende Kante so langsam auf.

Meine russischen Freunde meinen, einfach umlaufend ein Aluwinkelprofil aufzunieten, mit ein paar Verstärkungen an den Wänden nach oben/ innen.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Gibt es eine bessere Lösung oder sind Innenprofil/ Nietenreihe ringsum oder neue Haube die einzigen Alternativen?

B) An der Wand zur Kabine gibts die beiden Sicherungskästchen, rechts die Stecksicherungen, links die schwarzen Würfel. Die Klarsichtabdeckungen haben mit der Zeit ihre Nasen oben und unten deutlich verloren.
Was dumm ist, ist die Funktion der schwarzen Würfel, vermutlich Relais. Hersteller ist Ford.
Ich fahre, auf ein Mal, ohne besonderes, typisches Ereignis, blinkt die rote Leuchte der Glühkerzen, dann ist der Motor aus und springt nicht mehr an.
Trockenreiben aller Würfelkontakte, Druck auf die gesamte Einheit, Kontaktspray für jeden einzelnen Kontakt haben bislang Erfolg gehabt, aber leider nur für einen Tag.
Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit hier besonders hoch, aber Spass macht das nicht, in den engen Strassen in den norwegischen Fjorden vielleicht noch bergauf liegen zu bleiben. Es waren nicht soviele hier, aber mir reichte das Herzklopfen- Kostenlos auf der Trolleybus- Fahrspur in Murmansk schon ...

Bekannt? Lösung? Komplette Einheit tauschen, ich meine den Sicherungskasten?

Das Beste kommt noch.
::::: Werbung ::::: TR
Veteran
Veteran
Juhu,

mit der Haube ist es bei mir ähnlich. Hält sich aber noch in Grenzen. Da mache ich erst einmal nix. Verstärken ist sicher eine Lösung, aber wo reißt es dann?

Ich würde meine mit GFK verstärken, wenn ich daran ginge.

Zu Deinem Strom-Problem. Hast Du schon mal die Relais getauscht? Soweit ich mich erinnere, findest Du einige baugleiche am Fahrzeug. Auch links neben dem Lenkrad, seitlich am Armaturenbrett.

Einfach mal tauschen, wenn baugleich. Vielleicht ist ja doch ein faules Relais dabei.

Gruß vom ziro

K
K Offline
ziro,
das mit dem Nichtsmachen habe ich auch gedacht. Es wurde schlimmer.
Es reisst an der Kante zur Kabine hin, an den Stellen, wo die Puffer sitzen und vorne, bevor die Rundung der Front beginnt.
Ich muss was tun, da die Haube jetzt auf den Kotflügeln scheuert, die Gummipuffer haben sich soweit eingearbeitet in die Haube, dass da nichts mehr puffert...

Die Relais links vom Lenkrad waren schon mal schuld am Nichtstarten. Seitdem habe ich einen ganzen Beutel dieser Relais im Auto, alte BMW 5er Reihe hatte dieselben. Von denen gibts viele im Osten.
Die sinds aber dieses Mal nicht. Das Ruckeln an den linken schwarzen Würfeln ist das Problem. Bei mir sind sie alle mit Ford gekennzeichnet.
Ich werde berichten.
Gruss
k.

Das Beste kommt noch.
Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Hhmm ... Du meinst die Kontrollleuchte der Vorglüheinrichtung leuchtet? Nach meinem laienhaften Verständnis sollte das Relais für die Vorglühanlage so funktionieren, dass es beim Vorglühen schaltet, während des Betriebes aber den Stromkreis trennt, oder? Ich hätte sonst gesagt, es könnte auch der Relaissockel schuld am Problem sein, das hatte ich bei meinem Nissan und dem Hauptrelais. Aber dieses funktioniert ja umgekehrt: aktiv beim Betrieb, Trennung im Stand.

Aus dem würde ich schließen, dass - sofern der Fehler wirklich in der Relais-Gegend liegt - nicht der Sockel, sondern nur das betreffende Relais selbst an Deinem Problem schuld sein kann.

Oder: es ist das Schreckgespenst der Autoelektriker - Massefehler, bzw. Kurzschluss. Selbst wenn die Vorglühanlage keinen Strom hat, müsste der warme Motor ja sowieso auch ganz ohne sie wieder anspringen.

Lässt sich der Fehler reproduzieren? Kann es vielleicht doch der Sockel vom Hauptrelais sein? Wie geht der Motor aus? schlagartig? Oder hat man den Eindruck, er "verhungert", die Leistung bricht trotz Vollgas zusammen, bis er abstirbt? Und wenn er tot ist, und nciht mehr anspringt: kannst Du ihn mit dieser Überbrückung zum Leben erwecken?

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...e_Bremach_Iveco_Buschreparatu#Post376954

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
K
K Offline
Der Motor läuft, die Lampe beginnt kurz zu blinken, unregelmässig, manchmal fängt sich der Motor wieder, manchmal eben nicht. Dann hilft weder Kupplung kommen lassen, solange das Auto rollt (Anschieben also), noch, im Stand, den Anlasser drehen zu lassen.
Die Lösung war, die Relais raus- und wieder rein zu setzen und, wenn nichts hilft, auf den gesamten Relaisblock zu drücken.
Es gibt kein typisches Ereignis, wonach das eintritt. Höchstens, dass es gerne bergauf geschieht, wenn der Motor in Drehzahlen etwas über die 2000 zieht.

Da alle Relais gleich sind, habe ich sie von oben nach unten um einen versetzt.
Das war's nicht, da der Effekt wieder auftrat.
Ich werde wohl in Moskau, soweit kommt ich schon noch, den gesamten Sockel mal abbauen und die Kontakte der Kabel nachziehen.
Ich hoffe nicht, dass irgendwo ein Massefehler ist...
Der Aufbau ist zwar komplett getrennt vom Fahrzeugleben, aber das macht sicher keinen Spass. Ich hätte wohl doch keine Wegfahrsperre einbauen lassen sollen ...
Grüsse

Das Beste kommt noch.
K
K Offline
Wir fahren weiter:
Ich konnte mir bislang die demütigende Schau vor Weissware- Fahrern und sonstigen Gaffern ersparen. Das Auto läuft, mit Herzklopfen auch in den Nordkap- Tunnel rein und wieder raus.
Aber:
Nachdem ich, von oben beginnend, die Ford- Relais jeweils um eins nach unten versetzt habe, ist das Phänomen zwar nicht verschwunden, es lässt sich haber vielleicht eingrenzen.
Die Glühkerzenlampe blinkert aufgeregt, der Motor hat Leistungsverlust, geht aber nicht ganz aus, wenn
- der Motor kalt ist (trotz russisch- gewohnten Warmlaufens im Stand)
- bei Bergauf- Fahrt im 4. Gang zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen Kraft gefordert wird

In der Ebene oder wenn der Motor warm ist, ist nichts.
Kabel bei Bergauf- Fahrt in Massekontakt?
Was Ernsteres im Motor?

Ich wäre froh, wenn ich in Moskau nur die Box für die Relais mal eben austauschen müsste und meinen Autoelektriker mal eben messen lassen müsste, ob er "sonst noch was" findet. Wenn sich beim Motor was ankündigen würde, werde ich unruhig. Irgendwie muss ich mal zurück nach Raab ...
Grüsse aus Nordfinnland

Das Beste kommt noch.
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Hört sich für mich nach ner kalten Lötstelle an oder gar ein Bruch in einer Leiterplatte.

It's your life - make it a happy one!
Das Orakel
Das Orakel
..oder einem Kabelbruch (in unmittelbarer Nähe?). Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu genießen.

K
K Offline
... ich werde berichten, in einer Woche bin ich zurück in Moskau.
Da das Relais links vom Lenkrad innen auch recht korrodiert war, kann auch irgendein Feuchtigkeitseintritt zu diesem seltsamen Verhalten führen.

Das Beste kommt noch.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Timo110SW
Timo110SW
Annweiler in der wunderschönen Pfalz
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,486,125 Hertha`s Pinte
8,071,472 Pier 18
3,828,562 Auf`m Keller