|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hallo, auch wenn der Motor ja trotz Turbo und Einspritztechnik einen soliden Ruf hat (ja natürlich nicht so wie 320er/500er), das erscheint mir doch etwas arg materialmordend: http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-29...404031?pt=Automobile&hash=item35b4316a3fMusste ja ein irrsinns Drehmoment haben und selbst wenn es der Motor halten würde, das Getriebe vermutlich nicht. Ist es überhaupt vertretbar den 290TD zu frisieren? Oder läuft da alles am limit? Grüße
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
...es fahren genug 250TD mit 400PS und 600Nm rum. "ungefähr" 200PS ist ja auch ein sehr dehnbarer Wert. Normales 290TD Chiptuning gibts schon für 160PS...
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
|
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347 |
Respekt: gebaut 19 Jahre nach Erstzulassung !!!
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2010
Posts: 509 |
Das Angebot nimmst du doch nicht wirklich ernst? Das riecht ja bis hier faul...
So sieht's aus
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 88
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Nov 2010
Posts: 88 |
bis auf den fact der schwierigen §21 in D ein durchaus reeles angebot und sicherlich nicht schlecht gebaut.
|
|
|
|
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229 |
Warum soll das nicht funktionieren? Diese Art des Motortunings wird in Ungarn schon seit einigen jahren verbaut. Wassergekühlter Ladeluftkühler, VTG Lader usw. Wie haltbar der Umbau ist weis ich natürlich auch nicht. Ich habe einen mit ca 160 PS umgebaut auf mechanisch, im Vergleich zum OM603 turbo sind es allerdings gefühlte 200 PS und das sogar untenraus. Zum Angebot selber kann ich allerdings nichts sagen, kenne den Verkäufer nicht. Gruß Michael
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 94
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 94 |
Hallo,
fahre seit 13 Jahren einen Digitec getunten 290 GDT mit ca 150 PS und kann -bei jetzt 110Tsd km- keinen erhöhten Ölverbrauch, oder Verschleiss feststellen (Gewicht 3,5-3,9 to). Bei 200 PS dürfte Getriebe nicht mehr mitmachen und an starken Autobahnsteigungen(beladen) die Kühltemperatur in den roten Bereich wandern.
besten Gruß Peter
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168 |
Wow, dass ist allerdings auch ein echt schweres Fahrzeug. Respekt für den Motor, Dich da noch passabel durch die Steigungen dieser Welt zu bringen.
Rein technisch sind 200PS möglich. Grad wenn man bedenkt, dass die Norweger (oder waren es die Finnen?) diese G Diesel (3 und 3.5l) mit umfangreichen Pumpenmodifikationen auf 600PS bringen. Aussagen über Haltbarkeit zu treffen, wäre da wohl aber vermessen. :-)
10 Dirham!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hallo,
nein das konkrete Angebot würde ich so auch mit großer Vorsicht genießen, der Anbieter hat da ja mehrere Ösi-Kisten stehen und ohne Irgendwem zu nahe treten zu wollen, sind mir Angebote aus Ost-EU doch immer etwas suspekt.
Nur wenn es prinzipiell so einfach ist den 290er Turbo so deutlich in der Leistung zu steigern, von den 200PS wollen wir nicht reden, aber sagen wir eben mal 160PS, warum wird dann so oft gejammert, dass es keinen Leistungsfähigen Diesel im G gäbe ohne Elektronik?
Ist die 4-Gang Automatik des 290Turbo denn Haltbarer als die 5-Gang Automatik des 300TD?
Grüße
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168 |
4-Gang Automatik ist haltbarer als 5-Gang Automatik...sagt man, weil der 5. Gang die Schwachstelle sei. Es gibt aber mehrere Versionen und viele W5A haben mehr Torque Kapazität als das W4A028 (280NM Input Nm max) des Gs mit 4 Gängen...Confusing :-)
Aber es gibt doch leistungsfähige Diesel im G. Der 350er Turbo (OM603A), auf den ich mal umgerüstet hatte, hatte mehr als genug Bums. Dafür hatte er aber auch frei Ladersekunden :-) Die moderneren OM617 mit 3.0l haben doch nochmal mehr Kraft.
10 Dirham!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
DSE
Münsterland u. Köln
Posts: 27
Joined: December 2011
|
|
1 members (1 unsichtbar),
452
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,282
Posts672,131
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|