|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Hallo zusammen,
ich habe schon die Suche benutzt, aber keine Ergebnisse erhalten. Daher wende ich mich mal direkt an Euch.
Ich würde gerne andere Federn in meinen G500 (Bj 2000) verbauen. Die Beiträge zu den Fahrwerken und die Seiten von Hans habe ich auch schon gelesen und weiß nun wie die theoretischen Unterschiede zwischen den einzelnen Federn sind.
Ich habe die Absicht meinen G dynamisch mit einer Campingausstattung zu bestücken und bei Nichtgebrauch diese wieder auszubauen.
Nun bin ich unschlüssig, ob ich hinten weiße oder lila nehmen soll.
Gibt es bei Euch Erfahrungen mit lila Federn, vielleicht sogar im Vergleich zu den weißen?
Viele G-rüße, Klauspeter
Nach der Tour ist vor der Tour ...
|
|
|
|
Ludo
Unregistriert
|
Ludo
Unregistriert
|
Die meisten benutzen die Federn, um den Wagen höher zu legen. Das ist mal das eine, wenn man allerdings über Zuladung reden, das bei einem G500 und ein paar Kilo Campingausrüstung, vergiss das Ganze. Weiß Code ist dafür schon viel zu hart. Interessant wird das nur, wenn ein G mit voller Ladung (wir reden hier über gute 3,2 to), also 200L Extra Sprit, 80kg Dachzelt, fetter Beifahrer, 2 volle Kühlschränke, 60 Liter Wasser usw. mit 90kmh über Schlaglochpisten bewegt wird, bei denen der Wagen permanent einfedert. Das macht dann Sinn, wobei die schwächste der weissen Federn schon bei weitem ausreicht. Ich bin auch schon mit Serienfahrwerk G400 und dem ganzen Gerödel hunderte von Schlaglochkilometern gefahren, völlig problemlos. Die Federn werden vom Werk angeboten, um schwere G's auf Serienfederungsniveau zu bringen. Also vorne Seilwinde, Panzerung, Raketenwerfer u.ä. Um über die Ligurische Grenzkammstrasse zu schleichen oder irgendwo in Ungarn einen Feldweg zu befahren, da macht man sich mit solchen Dingern eher lächerlich. Aber, wenn's unbedingt sein muss: Weiß, 1 Strich
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
* Weiß Code ist dafür schon viel zu hart.*
moechte ich ein wenig widersprechen.... immerhin hab ich die im Cabrio gefahren... normale Strasse unauffaellig. bei Bodenwellen, unauffaellig, kurze Buckel moegen sie nicht so, dann stuckerts wirklich. Habe einmal 400 kg zugeladen, da war es gut, dann einmal 800 kg, da lag alles wie eine 1.
Zustimmen muss ich Ludo irgendwo jedoch auch. Wenn die Ausruestung nicht permanent drinne bleibt sollte man sich das nicht unbedingt antun wenn man nicht hardcore drauf ist. Ich wuerde rein nach meinem Federndiagramm Braune nehmen. Diese sind im Anfangsbereich weicher als die weissen Federn und legen am Ende, also bei mehr Beladung, zu und kommen auf Weiss Niveau.
Diese Federn sind gedanklich fuer meinen 4 Tuer Norwe"G"er vorgemerkt....
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo zusammen, ich fahre bei mir (langer Radstand) seit Jahren rot vorne (war drin, SA Vorrüstung Seilwinde) und weiß hinten. Für meine Zwecke das perfekte Fahrwerk. Ich hab ständig diverses Zeug im Kofferraum. Wenn dann noch zusätzliche Beladung dazu kommt, hängt (hing) der Wagen mit den originalen gelborangen Federn hinten, mit weiß steht er perfekt. Aber auch leer noch gut zu fahren, da empfinde ich den Unterschied zu gelborange als kaum merklich. Vielleicht melden sich Rainer oder Christian ja noch, die haben auch weiß hinten im langen G verbaut. Für einen kurzen G sind die weißen Federn m.E. etwas zu heftig, zumal im Gelände schlechter zu fahren (die Vorderachse ist weich, die Hinterachse hart -> unharmonisches Federungsverhalten. Lila ist m.E. zu heavy, da kanns man bei leerem Fahrzeug genauso gut zwei Holzklötze einbauen 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Zauberlehrling im Gaswahn
|
Zauberlehrling im Gaswahn
Moin,habe auch hinten weiß(langer Radstand),meist Krempel dabei,öfter mal Trailer dran,bin sehr zufrieden,aber:Ist binnen fünf Jahren schon der zweite Satz hinten weil im unteren Achtel gebrochen.
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
|
|
|
|
chronischer Bildeinsteller
|
chronischer Bildeinsteller
Fahre auch weiss hinten im lange g einfach prima. mfg Dominique
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
|
|
|
|
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Langer G: Vorne 2- Rot, Hinten 3- Weiß. Hat leer vernünftigen Komfort und verträgt einiges an Zuladung ohne gleich zu schlingern. (z.B.:Volle Urlaubskarre) Poltern tut ein G wegen der zierlichen Starrachskonstrukltion immer.
LG Marcus
G surft
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Das ist ziemlich genau meine Kombination 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Auch meine Kombination und bin voll zufrieden.
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Servus G-emeinde, also ich bin mit dem Serienfahrwerk kombimiert mit den Serienreifen im langen G350TD sehr zufrieden. Für meine Bedürfnisse: Hängerbetrieb, Berghütte und Schnee räumen ist das nahezu optimal. Wobei er mit angehobenem Räumschild vorne schon 40mm in die Knie geht, dafür genieße ich den Komfort an den restlichen 340 Tagen des Jahres. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/7965419hqt.jpg) LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (Kappes),
317
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|