|
|
*CDB*
|
|
*CDB*
Hallo ranx, ich habe meine Säge vor velen Jahren auch selbst gebaut. 700er Blatt mit Schnittiefenbegrenung. Als Wippsäge mit nem 7,5 PS Güldner Einzylinder Diesel. Natürlich mit gekapseltem Sägeblatt zum schutz vor dem selbigen.
Das ganz ist auf nem 400 KG Einhellhänger montiert. Also ran an den Suzuki und ab in den Wald.
Die Säge kann Holz bis zu 28 cm durchmesser aufnehmen. Von der Übrsetzung her war es glaube ich so, dass ich ca. 500 Umdrehungen unter der Nenndrehzahl des Sägeblattes war, wenn der Motor auf Höchstdrehzahl läuft. Allerdings hat der Motor so viel kraft, dass ich ihn meist nur bei ca. 1/3 Drehzahl laufen lasse und damit 80 % schneide. nur bei ganz dicken muss ich mal auf 3/4 Gas gehen.
Son Förderband habe ich auch schon mal nachgedacht, aber da ich nicht professionell damit arbeite reicht es mir so aus, wie es ist.
Habe die letzten Jahr ca. 60-70 Steer Holz damit geschnitten und hatte noch keinerlei Probleme damit. Geht auf jeden Fall sehr schnell vorwärts damit.
Von den Kosten her waren es all Together ca. 800 EUR material inkl. dem extra dafür gekauften Anhänger.
Gruss Sacha
---------- Höher legen ist nicht alles. Fahren muss man auch können.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (G den Weg),
454
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,