|
|
*CDB*
|
|
*CDB*
moin, hallo Sascha!
das hört sich gut an. Hast du Bilder? Der Güldner Motor hat sicherlich etwas mehr Drehmoment und Schwungmasse als der kleine E75 Hatz Motor? Bei der Schutz und Spänehaube bin ich noch nicht Sicher ob ich die mit 9 mm Birken-Multiplex in Flightcase-Bauweise herstelle oder mit Stahlblech, oder mit einer Mischung von beiden. Meinen Schrotthändler des Vertrauens habe ich mal auf Blechverkleidungen von Heizungsanlagen angesprochen, wenn sich da was ergibt... ist ein fahrender Händler mit großem Auto und Kran drauf :o) Stahl ist bei mir, nach meinem Empfinden gerade sehr teuer... ich muss einen anderen Lieferanten finden. 2 Euro das Kilogramm hat bei dem Winkel 50x50x5 mit 47 Euro für die Stange zu buche geschlagen...
Ich habe je nach Ausstattung des Reglers (Kugeln und Federn) 5-9 PS zur Verfügung. Was gerade verbaut ist habe ich noch nicht untersucht. Ich habe immer ein scharfes und gut geschränktes Sägeblech...
28 cm ist schon ganz schön schwer zu heben ... :o)
Ich will damit auch mal eine Schwarte besäumen oder Balken sauber und rechtwinklig ablängen, Pfosten anspitzen... Deswegen kam eine Wippsäge nicht in Frage. Ich habe einen sehr großen Spannflansch für das Sägeblatt, 160 mm im Durchmesser. Das nimmt zwar Schnitthöhe, bringt aber dafür Stabilität ins dünne Sägeblatt. Direkt angeflanschte Motoren sollten aber immer noch um einiges größer sein. ( Tordi ? )
Anhänger stehen auch schon einige Parat :o) Nächste Woche muss ich Holz schneiden. da werde ich mal Fotos machen. Ob der Güldner mehr Drehmooment hat, als der Hatz kann ich nicht sagen, da kein Vergleichsmotor vorhanden. Gruss Sacha
---------- Höher legen ist nicht alles. Fahren muss man auch können.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,517
Posts677,026
Members10,186
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|