Na ja, die Strecken sind nicht wirklich vergleichbar.

Wer versucht, die Ligurische Grenzkammstraße (ich meine hier den nördlichen Teil) mit nem LKW mit Kofferaufbau (und sei es ein kleiner) zu fahren, hat für mich nicht alle Latten am Zaun. Sorry für diese klare Ansage und ohne daß ich jemandem persönlich nahetreten möchte. Die Überhänge (!) und Engstellen sind stellenweise wirklich nicht ohne. Mal von Begegnungssituationen mit entgegenkommenden Fahrzeugen ganz abgesehen.

Die Assietta-Kamm-Straße hingegen dürfte fahrzeugtechnisch keine Schwierigkeiten bereiten. Allerdings ist hier die aktuelle gültige Verordnung zu beachten ( u.a. Maximalbreite 2 m und Fahrzeuggewicht max. 3,5 Tonnen). Den Text hatte ich schon mal verlinkt. Hier also nochmal (ist von Mai 2011): http://www.stradadellassietta.it/pdf/ordinanza_2011.pdf

Noch ein Wort zum Someiller. Die Strecke ist seinerzeit zur Erschließung eines kleines Sommerskigebietes angelegt worden und damit generell zur Befahrung mit konventionell angetriebenen Autos konzipiert worden. Die Belieferung der ehemaligen Schutzhütte auf 3000 Meter Höhe (die vor vielen Jahren durch eine Lawine zerstört wurde) erfolgte mit ganz normalen Fiat-Lieferwagen – wie die Skifahrer-PKW ohne Allrad. Oder war’s Peugeot? Ist schon so lange her.
Ich selber bin dort außer mit der Enduro und dem Geländewagen auch schon mit einem popeligen VW-Käfer aber auch mit nem ordinären Vespa-Roller oben gewesen.
Seinerzeit, d.h. vor dem Gletscherschwund, fuhr man die letzten Meter auf matschigem Schneeuntergrund zwischen kleinen Schneewällen. Der See oben war in den meisten Sommern zugefroren.

mfG
Rainer

P.S. Schade, daß meine alten Dias noch nicht digitalisiert sind frown


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)