Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
#460561 17/08/2011 18:49
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
† 01.2022
† 01.2022
O Offline
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Kann mir mal jemand den Unterschied der Antriebskonzepte erklären? Vor- und Nachteile des jeweiligen.


dziekuje bardzo smile


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,384
Likes: 30
Habemus Papam
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,384
Likes: 30
Das erklär ich dir erst,wenn du richtig polnisch schreiben kannst.

Bis dahin kannst du ja mal hier stöbern:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Inhaltsverzeichnis


autoteam-essen.de
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Soweit ich das weis ist der Syncro eben ein permanent Allrad und der 4 Motion hat da so ne Haldexkupplung die nur bei schlupf den Heckantrieb zuschaltet.

Ich hatte schon nen Audi Quattro und nen Passat Syncro. Beide hatten permanent Allrad. Und weil ich das auch so gut finde habe ich mir den Landy gekauft, weil der das eben auch so hat.



Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Hasi #460599 18/08/2011 06:19
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
† 01.2022
† 01.2022
O Offline
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Danke. Ich hatte zwischenzeitlich auch noch was gefunden. 4Motion: Wieder so ein Käse mit viel Elektronic. frown


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
****
Hier geht gar nichts mehr
****
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Geleedose gegen Steckdose. Die Syncrodose konnte man beim T3 noch gegen eine Schiebemuffe tauschen und dann echten Allradantrioeb herstellen.


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Original geschrieben von Wikinger
Geleedose gegen Steckdose. Die Syncrodose konnte man beim T3 noch gegen eine Schiebemuffe tauschen und dann echten Allradantrioeb herstellen.


Atze

Wobei die Frage bleibt: Wozu?

Der große Vorteil ist der permanente Allradantrieb. ein Geländewagen ist weder der T3, noch die Nachfolger. Als Syncro hat der T3 eine hervorragende Schlechtwegeeignung, aber zum Rockcrawlen ist er definitiv nicht gebaut.

Gruß, Michael



Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
... naja, die Dose hatte wohl auch ihre Macken...

GRuß aus Berlin

Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Die Dose ist ein Verschleißteil.

Wenn man mit unterschiedlichen Abrollumfängen der Reifen lange Strecken fährt ist es kein Wunder wenns der Dose zu warm wird. Und sie dann kaputtgeht.

Ich wechsel alle 5000km die Reifen, ich hab einen 6er Satz, dann kommen die von der Hinterachse nach vorne, die aus dem Keller nach hinten, und die von vorne in den Keller. So Laufen alle nahezu gleichmäßig ab.
Den Luftdruck habe ich nach 2 Stunden rumprobieren so angepasst daß die Abrollumfänge in einer Toleranz von ±10mm liegen. Bei Beladung wird der Druck hinten pro 100kg um 0,1bar erhöht. Da passt dann alles wieder.
Das System mit der Viscodose ist wirklich gut. Gerade im Schnee merkt man das. Beim Einlenken in die Kurve schiebt der Bus erst über die VA, wenn man dann Gas gibt kommt langsam und beherrschbar der dicke Hintern rum. Man kann mit dem Gaspedal kontrolliert zwischen unter-und übersteuern wechseln. Wenns wirklich nicht mehr weitergeht wird eben die hintere Sperre betätigt (vorne hab ich keine, aber auch noch nicht wirklich vermisst)
Man kann ja den Bus auf Zuschaltallrad umbauen. Kann man, muß man aber nicht. Es mag Sinn machen wenn viel Autobahn gefahren wird, leichte Verspannungen gibt’s immer beim Syncro.

Gruß, Michael


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von AndreasHirsch
... naja, die Dose hatte wohl auch ihre Macken...
Moin,
sie kann kaputt gehen, ja. Das passiert aber nicht regelmäßig und i.a. maximal nur einmal in einem Autoleben, meistens weit jenseits der 250 tkm.
Prinzipielle Macken hat die T3-Visco-Dose nicht. Vielmehr ist sie in ihren physikalisch bedingten Grenzen weitgehend perfekt.
Man kann die Visco durch Fehlbedienung allerdings schlachten, das geht.

Gruß
Jens

Last edited by TGB_11; 18/08/2011 08:56.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
O Offline
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Die "Schaltzeit" der Syncrodose ist länger als das Haldex- Prinzip. Im Winter auf schneebedeckter Straße machst Du dann u.U. den "allradkontrollierten Abflug". Im Gelände reicht die Zeit (wir sprechen hier immer noch über Zeiten von unter 1 sec.) aus.

Ich hab das mal mit dem T3 vorgeführt bekommen.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Page 1 of 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
cafard
cafard
Deutschland
Posts: 509
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,670,139 Hertha`s Pinte
8,154,648 Pier 18
3,879,232 Auf`m Keller
3,834,970 Musik-Empfehlungen
2,839,912 Neue Kfz-Steuer
2,800,439 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 336 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,757
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1