Original geschrieben von Benzinfresser
Hallo camel,

Ganz so eng würde ich die Abgrenzung bis 2000 - nach MOPF - nicht sehen, hat doch das Modell ab 2001 - 2006 auch seine technischen Vorteile (etwas weniger Spritverbrauch,Display doch informativer, Gesamtpaket überzeugt).
...
An der Frage 5 - oder 7Gangautomatik scheiden sich die "Geister", bei 296 oder 388 PS ist dies doch völlig egal, persönlich bin ich "gottfroh" nur 5 Gänge zu haben, mal ehrlich, die 7-8 oder gar 9 Gangorgien sind doch reine Verkaufsargumente, bei einem G500 brauche ich mir doch keine Gedanken über Verbrauchsoptimierung ...

Gruß

VAuacht

Hallo Vauacht,

woher soll das 2001ff-Modell denn den geringeren Spritverbrauch haben? Gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiche Übersetzung, gleiches Gewicht. Liegt es daran, dass es die Tiptronic-Funktion hat oder woran?

Was das Thema 5-vs.7-Gang-Automatik angeht, so ist unstrittig, dass die 5G-Variante mehr Drehmoment verträgt als die 7-G-Version (@Rudiman: daher auch die Verwendung im G55). Wenn man auf der Straße aber mal beide gegeneinander gefahren ist, dann ist der Vorteil an Spritzigkeit schon deutlich spürbar. Dennoch kann auch ich mit 5 Gängen im G gut leben.

Gruß,
Peter