|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hi Marcus und alle anderen Interessenten.
Grundsätzlich bin ich ebenfalls an dem Kurs interessiert. Da wir unser Auto allerdings in WDH - Namibia stehen haben, ist mir nicht klar, was ich zu tun hätte bzw. was ich machen könnte/dürfte. Mir wäre es auch nicht so unbedingt recht, wenn irgend ein fremder Schrauber sich an meinem Auto zu schaffen machte - so im Sinne: Kerle gang mol weg, lass mi no macha.
Hilfreich wäre allerdings eine genaue Dokumentation in Wort und Bild. Immer ein Teilnehmer müsste nebenher die einzelnen Schritte aufnehmen, Notizen machen und später zusammenfassen. Und das für jedes Gebiet, was in dem workshop bearbeitet wird.
Was meint ihr dazu - Erich gäbe vorausgesetzt sein OK.
Grüßle Bernd
|
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Bernd
Ich denke nicht, dass auf diesem Kurs jeder an seinem eigenen Bremach rumschrauben soll. Das würde zu lange dauern und Erich hätte anschließend einen Haufen Bremachteile, die er wieder zusammenpuzzeln müsste.
Es wird wohl eher ein stark theoretischer Kurs an einem Modellfahrzeug werden, vielleicht einmal Reifendecke wechseln oder Abschmierplan durchziehen. Also werden Teilnehmer ohne eigenen Bremach genau so viel mitnehmen wie solche, die ihr Fahrzeug dabei haben. Komm also ruhig, wenn Du Zeit hast.
Sepp R
|
|
|
|
|
Nobelhobel
|
|
Nobelhobel
Hallo, ich werd mit meiner Frau auf jeden Fall kommen, wär auch gern Freitag abend schon vor Ort. Ich glaub, dass jemand von Euch schon Camping reserviert, also +1.
Das mit Modell-Auto glaub ich auch, allein schon wegen des nicht in 5-fach-Ausführung vorhandenen Werkzeugs.
Gern stell ich meinen Bremach zur Verfügung, wenns um Lenkung/Lenkgestänge geht, da klackert nämlich seit längerem etwas, hoffe es ist nur ein wenig Spiel im Spiel.
Na dann bis 9.9. Kann gern entweder Fotos oder Doku übernehmen, Idee find ich sehr gut, sollte dann natürlich intern bleiben.
Gunter
Ärzte ohne Grenzen
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Hallo Leute,
ich freue mich über die zahlreichen Anmeldungen auch für den kurzfristig anberaumten Termin. Ich weiß, dass noch zahlreiche andere Interessenten gerne so einen Schrauberkurs machen würden, deshalb bin ich mit Erich im Gespräch, ob man im Oktober eine Wiederholung anbieten kann.
Stichwort "Modellauto": Selbst Erichs große Halle dürfte deutlich zu klein werden, wenn jeder Teilnehmer seinen eigenen Wagen zum Schrauben mit rein nähme. Also wird es wohl ein vorbereitetes "Modellauto" werden. Persönlich fände ich es optimal, wenn zwei Fahrgestelle ohne Pritsche zur Verfügung ständen, eins mit Handschaltung, eins mit Automatik. Am Fahrgestell kann man auch von oben gut verfolgen, was unten am Antriebsstrang vorgezeigt wird, weil kein Aufbau die Sicht nimmt.
Stichwort Dokumentation: Wäre toll, wenn ein paar Leute zusammen arbeiten würden. Videos von ein paar entscheidenden Handgriffen wären ideal, aber da wird es am Licht mangeln, fürchte ich.
Stichwort Camping: Der Campingplatz in Raab ist etwa einen Kilometer von Erichs Halle entfernt. Ich bin am Donnerstag mit meinem Wagen zum Jahresservice angemeldet, da schaue ich mir das Gelände mal an und würde uns dann auch schon mal anmelden, für die Nacht von Freitag auf Samstag. Ich weiß nicht, wann wir am Samstag fertig sind, gegebenenfalls würde ich dann noch eine Nacht dort bleiben und erst Sonntag früh retour fahren.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
... oder Abschmierplan durchziehen. Obwohl das ein Punkt ist, den man autodidaktisch ohne zu große Probleme erlernen kann: Einfach in jeden Nippel solange Fett reindrücken, bis es an anderer Stelle wieder rausquillt ... 
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Der Kurs beginnt am 10.9. Um 9.00 Uhr, ist also noch Zeit für ein Frühstück.
Ich habe mir gerade den Campingplatz angesehen: er ist eine Wiese etwas erhöht neben der - nicht sehr stark befahrenen - Straße. Es ist ein SB-Platz, Ihr fahrt einfach rein, bezahlt wird durch Geldeinwurf in den Postkasten (Geld daher passend bereithalten):
Pauschale Wohnmobil inkl. 2 Personen, Strom u. Wasser: € 20,00, jede weitere Person € 5,00, Hund € 1,00.
Marcus
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo an alle Schrauberkursteilnehmer,
ich fand es Klasse.
Gruß Manfred
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Ja, ich fand es auch Spitze, habe echt was gelernt. Nach acht Stunden war halt die Aufnahmefähigkeit meiner grauen Zellen ziemlich erschöpft. Aber nun geht es erst mal auf Urlaub. Deiner Warnung eingedenk habe ich doch noch den Kompressor mit eingepackt.
Marcus
|
|
|
|
|
Nobelhobel
|
|
Nobelhobel
Ich kann den Kurs allen Besitzern von Bremach-Reisemobilen wärmstens empfehlen! Es wurden u.a. folgende Themen praktisch ausgeführt: - Richtiges Abschmieren von Achsen, Wellen und Lenkung
- Mögliche Probleme bei Übermässiger Schmierung
- Ölstandkontrolle an Differentialen und Verteilergetriebe
- Wechseln des Papierfilters am Separfilter
- Wechseln des Dieselölfilters
- Entlüften der Dieselleitung nach Reinigung des Separfilters, Trockenfahren o.ä.
- Verwendung eines portablen OBD-Geräts (on-board diagnose) und Vergleich mit den vom IVECO-Diagnose-Computer angezeigten Werten
- Wechseln eines Reifens (Sprengringfelge)
Es wurden u.a. folgende Themen theoretisch mit einem Fahrzeug oder Originalteilen als Anschauungsmaterial behandelt: - Funktionsweise und Eigenschaften des Partikelfilters
- Probleme mit Partikelfilter und Massnahmen
- Funktionsweise von Achsdiffernentialen und Sperren
- Studium von Schäden aus der Vergangenheit an Achsdifferentialen und Achsen
- Verhinderung dieser Schäden
- Massnahmen bei den verschiedenen Arten von Schäden
- Abziehen der Steckachsen (vorne, hinten) und Konsequenzen
- Probleme mit dem Separfilter
- Spezialwerkzeuge (Bremach)
Es war ein sehr praktischer Tag. Das eigene Fahrzeug vor Ort zu haben ist nicht zwingend. Es gab keine Kursunterlagen — jeder hat das fotografiert und notiert, was ihm wichtig schien. Eigene Themen konnten jederzeit eingebracht werden. Ein ganz herzliches Danke nochmals an Erich und seinen Mechaniker Rudi. -- oliver
|
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Ja das kann ich nur bestätigen und mich dem Danke schön an die beiden Spezialisten anschließen.
Viel mehr hätten wir an einem Tag nicht aufnehmen können. Man muss aber zur Klarstellung an die Schrauber in diesem Forum sagen, dass wir Anwesenden (fast) alle keine Schrauber sind und das auch nicht werden wollten. Es ging nur um technisches Verständnis, Wartungsarbeiten und Eingriffsmöglichkeiten in Notfällen. Das mit den Steckachsen abziehen z.B. ist ja wirklich easy (wenn sie nicht festgebacken ist).
Und viel hat uns Erich erklärt über die zum Teil auch fatale Arbeit moderner Motorsteuergeräte, wobei das markenunabhängig ist und manchmal nicht mehr lustig.
Oder wusstet Ihr, dass ein neues Motorsteuergerät so programmiert sein muss, dass es auch in Höhen von 3000 Meter und damit dünner Luft die Abgasnorm Euro4 oder Euro5 einhalten kann. Die Motoren tun sich in Tieflagen schon schwer mit dieser strengen Auflage und haben deshalb die bekannten komplizierten Abgasrückführungen etc. In großen Höhen ist das Problem nur noch mit Leistungsdrosselung zu lösen. Das sagt einem aber kein Herr Mercedes oder Signore Iveco. Das musste Erich durch Messungen selber herausfinden und Manfred dachte am Galibier schon, sein Motor wäre kaputt. Aber nun ist das Problem verstanden und man kann durch entsprechende Fahrweise kompensieren.
Sepp R
Last edited by SeppR; 14/09/2011 12:21.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (HansB, 1 invisible),
363
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,