|
|
Newbie
|
|
Newbie
Nachtrag:
Also eine Geschichte ist ja immer erst dann zuende, wenn der Gärtner der Mörder ist, ...
Nachdem ich vor Kurzem auf dem Standortübungsplatz in Kempten bei flotter Geländefahrt einen Sychronring vom 2. Gang getötet habe und kein Ersatzgetriebe in der Kürze zu finden war, habe ich mich letzte Woche an die Reparatur gewagt.
Kurze Vorabinfo noch:
1. Ich hatte nach dem Umbau immer so ein seltsames Queeeeeeekkkeeekk beim Einkupeln, das auf Dauer brutal genervt hat (etwa so wie eine schlecht erzogene, frühpubertierende 8-klässlerin in der 6. Stunde - Mathe ... eine zeitlang eträgt man das - aber irgendwann ...).
2. Nach dem Umbau von 290 auf 250 Turbo trat beim max. Drehmoment immer eine unangenehme (aber noch erträgliche) Vibration am ganzen Auto auf, die automatisch dazu führte, daß man den Fuß vom Gas nahm.
Also Getriebe auf und die ca. 10 Teile des Messing-Synchronrings aus den Eingeweiden gesammelt. Dabei habe ich festgestellt, das der hintere Lagerdeckel so ausgerieben war, daß das Lager ca. 5/10 mm Spiel im Sitz hatte und sich die äußere Lagerschale munter im Sitz mitgedreht hat.
Teile des Rückwärtsgangrades waren auch ausgebrochen.
Das alles getauscht, neu gelagert und gedichtet und wieder zusammengebaut - ist übrigends gar nicht so schwierig wie man immer denkt!
Dabei stellte ich fest, daß die Führungshülse über der Getriebeeingangswelle, auf der das Ausrücklager geführt wird beim original G290 Getriebe ca. 1 cm kürzer ist als die Hülse auf dem 250er Getriebe. Da ich aber die Schwungscheibe mit Kupplung des 250ers am Motor gelassen habe, und das 290er Getriebe darauf gesteckt habe hat das nicht harmoniert. Das Ausrücklager war wohl beim Ausrücken nicht 100 %ig geführt und hat wohl das beschriebene Queeekeeeeekeeek gemacht.
Jetzt habe ich das orginal (2 Massen)-Schwungrad des 290ers wieder eingebaut so wie es vorher war.
Ergebniss:
- Keine Schwingungen bei vollem Drehmoment mehr (Lagerschaden) - Kein Queeekeeekeek mehr da das Ausrücklager wohl wieder so geführt wird wie es sein soll - Um Welten weniger Gesamtvibrationen (auch bei Vollgas im 4. Gang bei 500 U/min) - vorher hat bei stark untertourigem Fahren das ganze Fahrzeug + die Schlüssel + der Jägermeister in der Ablage gezittert.
Viele Grüsse Kernobst
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (jenzz, 1 invisible),
460
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,