Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Caruso #462254 29/08/2011 19:04
on her majesty´s service
on her majesty´s service
wenn du aus dem urlaub wieder da bist,
schreibst du den dieter hier im forum an,
der hat meist eine idee, woher diese art an
teilen zu bekommen ist.

nur jetzt brauchste ihn nicht anschreiben, der ist
selber unterwegs.

schönen urlaub.

whipple-scrumtious fudgemallow delight
::::: Werbung ::::: LR
Caruso #462258 29/08/2011 19:29
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Flashman
Aber wie viel Rost braucht man, um ne Undichtigekt im dicken Formteil-Material zu bekommen?

Das Achsrohr wird der Länge nach zugebraten.
Genauso stümperhaft,wie der Rahmen.

Ah Ok, ich weiss, was Du meinst nurse

10 Dirham!
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Ich hätte noch einen Achskörper übrig - fast wie neu, nur den Diffdeckel hab ich mal abgeflext, da ich zügig einen brauchte...

B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

Never underestimate a Schlagschrauber

ah - das ist seine Rettung. Was nicht da ist, kann nicht rosten und muß nicht umständlich mit Kaltmetall betüddelt werden smile !!!

Es gibt bei PAddocks das da: http://www.paddockspares.com/diff-pan-weld-on-with-hole-for-filler-plug-front-axle.html
als Beispiel genannt.

Es gibt aber auch stabilere Lösungen. Der originale Deckel ist nämlich dünn. Im Gegensatz zum Achsrohr. Bei www.rovertracks.com ist IIRC ein Bild von so einer "hält länger als der Rest" - Rösung bei einem 90" zu sehen.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
ralf Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Danke für die Urlaubswünsche.
An alle die meinen, ich hätte das Diff vor drei Jahren aus Jux und Tollerei mit Kaltmetall flicken lassen oder es hätte was mit dem "Sonnenschein" zu tun. Ich war damals finanziell nicht gerade reich gesegnet, (bin es auch heute noch nicht), habe aber das Auto gebraucht. Es war damals die für mich billigste und einfachste Lösung die schließlich auch drei Jahre lang gehalten hat. Das mit der Diff. Pan von Paddocks wäre sicher ne gute Idee, aber hier in der Werkstatt geht da keiner ran und so begnadete Schrauber wie es sie hier im Forum gibt kenn ich nicht. Die nächste und einzige LandyBude ist 40 KM weg und ne Apotheke die am liebsten die neuen viele zehntausen Euro Lamdrover verkaufen. Da gibts nur Männeken in teuren Anzügen und Werkstattmeister im weißen Mantel mit Laptops.
Für mich stellt sich eben die (Preis-)Frage, was die günstigste Lösung ist. Das Diff. austauschen, gegen ein gebrauchtes oder neues, oder mich, wenns zu teuer wird von dem Landy verabschieden und mir irgendeine eine gebrauchte Schüssel zu kaufen. Wäre schade da ich an dem Disco hänge,zumal er ne grüne Plakette hat (grins) und er mich jetzt schon 15 Jahre begleitet. Seither hat er mich schon etliche D-Märker, dann Euros und einige graue Haare gekostet. (Turbolader, gebrochene Schaltgabel, Homokineten Vorderachse, diverse Auspuffanlagen, zweimal Kat und noch ein paar Kleinigkeiten, wie neue Winterreifen Ende 2010.

Viele Grüße ralf
Was das dringend angeht, so heißt das, dass ich nach dem Urlaub - dem ersten seit drei Jahren - bei Freunden auf dem Bergbauernhof eine Lösung finden muss.

ralf #462286 29/08/2011 21:17
on her majesty´s service
on her majesty´s service
ich sach doch, kontaktier den dieter.
die unterfranken müssen ja irgendwie zusammen halten.

wird schon.

whipple-scrumtious fudgemallow delight
Selberorganisator
Selberorganisator
das achsrohr bekommst du von ariane44 bestimmt für ganz ganz kleines geld. der diffdeckel kostet beim link von landybehr 30€. dann gibst du das zu einem metallbaubetrieb in deinem heimatort und lässt den deckel aufschweissen. ist ne halbe stunde arbeit. kosten kannst du dir ausrechnen.
ansonsten bei ebay die augen aufhalten.

Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.

Hier ist noch eine Idee:
http://www.steveparkers.co.uk/axlediffpan.php?PHPSESSID=c17ffc2a31f295bf279720baede65777

Ich verstehe noch nicht, warum die ganze Achse getauscht werden sollte.
Das Rohr hat doch bestimmt 6-7mm Wanddicke (geschätzt. Irgendwo in einem Forum war das mal konkret genannt). Der Diff-deckel hat, keine Ahnung, 2mm oder so. DEN zu ersetzen macht das Achsrohr doch zu einem quasi neuwertigen Artikel.
Für jemanden mit Schweißgerät ist das ganze eine leichte Tat. Sehr wichtig bloß, daß kein Öl im Bereich der SChweißnaht ist, Vorbereitung rulez. Sonst wird das weder schön noch gut.

Das jetzt soll den Threadstarter eigentlich auch nur in guter Absicht in die (IMHO) sinnvollste Lösung quatschen. Die Info sind ja nur wiederholt smile

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Nachdem die meisten hier zweifeln, dass der Achskörper durchgerostet ist solltest Du nochmal kontrollieren, ob das Öl, das von der Achse tropft auch wirklich von dort kommt.

Fahrtwind lässt schon mal das Öl so wandern, dass man das Leck an der falschen Stelle vermutet.

Ich hab bei einem Kumpel schon mal eine Kopfdichtung gewechselt, bis sich rausgestellt hat, dass durch einen dilletantischen Abschraubversuch am Ölfilter ein hauchdünner Strahl durch einen Riss im Ölfilter drang und genau an die Kopfdichtung spritzte.

Also alles mal schön waschen und dann prüfen, woher es kommt. Es ist sehr wahrscheinlich nur die Pan.

#466303 22/09/2011 20:10
ralf Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Es ist vollbracht. Ich bin mit dem Disco, wie geplant, in den Urlaub (geplant bis 18. Sept.) gefahren und seit heute (22.09.)wieder da. (Vier Tage notgedrungen, länger als geplant). Bei Ankunft 3. 09. 2011 festgestellt, Behelfsreparatur Sch...
Hecktür und Fenster verlölt. Diff-Öl läuft aus wie nie zuvor. Also 5.09. 2011 in örtliche Werkstatt (Niedernsill im Pinzgau) die ich schon seit 20 Jahren kenne. (Fiat, Lancia, Alfa) aber früher auch Landmaschinen. Gefragt ob sie das richten können. Seniorchef sagt ja. Landrover Vertretung Salzburg kontaktiert Auskunft, Teil (Austausch Diff. lieferbar in ca. 8 - 10 Tagen). Teil kommt nach 8 Tagen, passt nicht. Was nun ? Chef auf Diff. Pan angesprochen. Der telefoniert, findet in Salzburg einen "Spezialisten" der die "Pan" auf Lager hat. Einen Tag später ist das Teil da. Juniorchef entwickelt inzwischen Ehrgeiz. Bereits einen Tag später, Hinterachse ausgebaut, alter Deckel abgetrennt, neuer Deckel in Maschinenbaufirma in Mittersill angeschweißt, dann wieder eingebaut, fertig. Entschuldigen sich noch wegen der Lieferpanne, für die sich nichts können. Alle passt alle ok. Bezahlt 600,18 Euro.
Ich bin froh, dass es so funktioniert hat. Bin dafür im Urlaub mehr zu Fuß gegangen -ist gesund trotz Bandscheibenbeschwerden- und der Landy funzt wieder.

So das wars - danke an alle für die zahlreichen guten Tipps -

wollte nur mal so Bescheid geben.

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ozymandias
Ozymandias
Somewhere behind the horizon
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,162,705 Hertha`s Pinte