Hallo,
passt zwar nicht so ganz , ist aber einer der Besten .
aus einem alten Sprinter ohne Wegfahrsperre , Getriebe gibt es genug dafür , 24 V Teile auch .
sehe ich genauso. Der 290 als Turbodiesel ist ein guter Motor. Zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber das ist der Pinz ja auch nicht
Die Zahnriemen-Phobie kann ich übrigens gut nachvollziehen, das Thema hab ich mit unserem LT2 gerade hinter mir: Zahnriemenwechsel wäre erst bei 145.000Km fällig gewesen, bei 90.500 ist er dann übergesprungen (Sichtkontrolle einen Monat vorher war OK). -> 3500 Euro...
Das Flanschbild zum Getriebe ist ein Mercedes-Lochbild, da der Motor ausschließlich im LT2 verbaut wurde mit Mercedes-Getrieben.
Der 2,5l-Motor ist beim LT2 mittels Adapterplatte ans Getriebe geschraubt, vermutlich wird das beim MWM ähnlich sein. Den habe ich mir aber noch nicht von unten angesehen.