Guten Morgen
Zu der Motortemperatur:
Kühler mit Baumaschinennetz, große Wasserpumpe mit kleinerer Riemenscheibe und 80 Grad Thermostat habe ich schon verbaut, ATG Kühler habe ich schon ausgelagert aus dem Wasserkreislauf. Motorölkühler wird auch noch ausgelagert, Kühler Schläuche und Ölfiltergehäuse habe ich mir schon alles besorgt, mach ich bei der nächsten Schlechtwetterperiode. Werde wohl noch ein 72 Grad Thermostat (hat jemand zufällig die Teilenummer?) ausprobieren, aber erst nach dem Winter. Das mit der Motorhaube habe ich schon ausprobiert, aber das hat nicht spürbar was gebracht. Vom Auslagern des Motorölkühler versprech ich mir noch Linderung was die permanente Überhitzung angeht, danach gehen mir dann aber die Ideen aus...
Das das Thermostat ab 80 Grad eh immer offen ist, glaube ich nicht, das wurde ja extra unten am Block angeflanscht, damit der TDI wegen den Abgasen möglichst schnell auf Temperatur kommt, meiner Meinung nach geht das sehr lange auf und zu und auf und zu, im Winter wahrscheinlich immer. Die Kopf-Druckspülung der großen Wapu ist auch dabei sicher ne feine Sache.

Zu dem LLK:
Motor war ja neu ( also Ansaugbrücke sauber) und AGR-Ventil habe ich vom ersten Km an stillgelegt, und das blöde geformte plattgekloppte Ansaugrohr über dem Motor sauber gewaschen, das werde ich aber auch noch rausschmeißen und anders verrohren. Vielleicht optimiert das noch ein wenig den Druckverlust. Dabei werde ich dann wohl gleich nen Temperaturfühler setzen. Die Fühler im LLK sind sauber, aber die werde ich auch noch vorsichtshalber mal erneuern, die hatte ich bis jetzt auch immer im Focus.

Nebenbei:
diese Problemchen hat mein 300TD aber nicht...

Gruß
Petroliumkocher




Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen