Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 7 1 2 3 4 5 6 7
#463592 07/09/2011 10:10
Joined: Sep 2011
Posts: 24
H
Jungfrau
Jungfrau
H Offline
Joined: Sep 2011
Posts: 24
Hallo Forum

Ich bin neu hier und habe ein Problem.

Habe mir einen G 350 td Bj.96 zugelegt.
Dieser hat einen Motorschaden (laut Aussage Mechaniker: Pleul und oder Kurbelwelle).

Laut Vorbesitzer hatte dieser auch schon mal thermische Probleme.

Macht es Sinn den Motor Instand zu setzen oder einen AT-Motor zu zulegen?

Ich bin aus der Region Hochrhein, hätte jemand eine gute Adresse für Instandsetzung oder AT-Motor?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Andreas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
servus und willkommen hier !

wenn der motor schon thermische probleme hatte,so ist höchstwahrscheinlich noch keine große wapu verbaut,ebenso nicht der abgeänderte kopf.nimm den motor auseinander,dann kann man das ganze ausmaß des schadens sehen und abwägen,ob ne instandsetzung sich lohnt oder ein AT-motor.

gruß walter

hast eine PM im kasten


3,6l M103 und 173kw im 463er
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Hallo woody

Ich dachte immer, der 96er (also Modelle ab Mitte/Ende 94) hätte serienmässig die grössere WaPu verbaut, oder nicht?

Grüess

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Sep 2011
Posts: 24
H
Jungfrau
Jungfrau
H Offline
Joined: Sep 2011
Posts: 24
Hallo twicky87

Laut Vorbesitzer war eine Pumpe mit Kunststoffrad verbaut.
Als die WaPu in die Brüche ging, musste nach der Überhitzung der Zylinderkopf gerichtet werden. Es wurde danach eine WaPu mit Metallrad verbaut, grösse der Pumpe ist nicht bekannt.

Gruß
Andreas

L
Ludo
Unregistered
Ludo
Unregistered
L
Der 350 ist eigentlich ein super Auto, allerdings hat er oft einen zugeflockten Kühler (mangelhaftes Kühlmittel) und ein Problem mit dem urspr. Zylinderkopf.
Wenn man diese beiden Dinge repariert bzw. austauscht, ist der Motor hervorragend ( also neuer Kühler, Kühlmittel T30 von MB einfüllen und den neuen Zylinderkopf von MB einbauen - dieser hat einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als der urspr. ). Die WaPu spielt keine Rolle. Man kann allerdings eine größere einbauen, die löst aber das o.g. Problem nicht. Das geht nur mit dem modifizierten Zylinderkopf.

Joined: Sep 2011
Posts: 24
H
Jungfrau
Jungfrau
H Offline
Joined: Sep 2011
Posts: 24
Hallo Ludo

Woran erkenne ich, um welchen Zylinderkopf es sich handelt?

Gruss
Andreas

Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Andreas,
Original geschrieben von hotz74
Hallo Ludo
Woran erkenne ich, um welchen Zylinderkopf es sich handelt?
der neue ZK ab 11/95 hat die Guss-Endnr. 2201, das kannst du auf der Seite der Einspritzpumpe am Kopf ablesen.
Hier gibt's mehr: Schwachstellen 3,5l TD

Und was heißt Motorschaden? Läuft er? Winkt das Pleuel aus dem KGH raus?

LG vom KLaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: Sep 2011
Posts: 24
H
Jungfrau
Jungfrau
H Offline
Joined: Sep 2011
Posts: 24
Hallo Klaus

Vielen Danke für die Info.

Der G steht noch bei einer Autogarage in der Schweiz. Die Mechaniker meinten, es sei die Kurbelwelle oder so. Sie haben den Kopf runter gemacht und dort sei alles i.O.

Habe das Auto defekt übernommen.
Werde ihn am Freitag nach Deutschland holen, dann kann ich mehr sagen.
Der Vorbesitzer meinte, das Auto wurde normal abgestellt und danach lief es nur mit sehr viel Mühe wieder an. Es machte sehr laute Geräusche und rauchte stark.

Die Autogarage wollte einen AT-Motor einbauen, dies war aber dem Vorbesitzer zu teuer.

LG Andreas

Joined: Feb 2005
Posts: 7,390
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,390
Likes: 58
Hallo

neuer Kopf alter Kopf, egal er reißen beide. Du erkennst den neuen Kopf an der A Sachnummer, die ist in Teilen im Kopf eingegossen.
Recht hat Ludo mit dem Thema Kühler, wenn der zugesetzt ist muss er zwingend erneuert werden.
Ich würde kein T30 nehmen, denn das ist absolut unverträglich gegenüber anderen Kühlmittelresten.
Die große Wasserpumpe bringt reichlich Vorteile, bedingt durch den größeren Volumenstrom.

Was wurde denn am Kopf gerichtet Andreas?

Was ist jetzt am Motor tatsächlich defekt?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Sep 2011
Posts: 24
H
Jungfrau
Jungfrau
H Offline
Joined: Sep 2011
Posts: 24
Hallo Thomas

Danke für die Info.

Ich selber habe ja keine große Ahnung. Neues Gebiet für mich.

Aber der Mechaniker in der Autogarage hat wohl selber noch nie einen G in seinen Händen.

Der Kopf wurde plangeschliffen, mehr konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen. Bekomme am Freitag noch Unterlagen dazu.

Wie oben gesagt, hole ich ihn erst am Freitag in der Schweiz.
Ein Kollege(Automech)wird mir beim analysieren helfen.

Vielleicht ist jemand hier aus meine Gegend (Hotzenwald) und kann mich unterstützen.

LG Andreas

Page 1 of 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wog
wog
Posts: 236
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,307,179 Hertha`s Pinte
8,005,679 Pier 18
3,775,231 Auf`m Keller
3,713,982 Musik-Empfehlungen
2,739,095 Neue Kfz-Steuer
2,695,793 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (WoMoG), 444 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Do27Pilot, Dschibble, Hasi
Newest Members
Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood
10,104 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1