Servus Gerd,
super, vielen Dank für das Raussuchen und reinpinnen!
Neben der Nachlaufkühlung und der großen Wasserpumpe sind IMHO noch weitere Punkte zu beachten:
Sauberkeit aller Kühler, besonders der flach liegende über dem Unterfahrschutz ist bei mir regelmäßig zu und auch der Getriebeöl-Kreislauf heizt den Wasserkühler auf.
Im rechten Radlauf sitzt der Motorölkühler, der bei 105 Grad zugeschaltet wird. Ich denk bei Pleuelschäden halt zuerst an die Schmierung ...
Weiß jemand wie man den geschickterweise und möglichst einfach reinigt und die Funktion prüfen kann?
Verkalkung des Wasserkühlers und wieviel Frostschutz verwendet wird. Zuviel Frostschutz soll die Kühlleistung um bis zu 15% senken.
Dann haben wir noch einen Viskolüfter der zumindest bei langsamen Geschwindigkeiten "hoffentlich" mitarbeitet. Wie testen?
Und bei Fahrzeugen mit Klima sollten sich bei 105 Grad Wassertemperatur die Zusatzlüfter einschalten.
LG vom Klaus