|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Oder wusstet Ihr, dass ein neues Motorsteuergerät so programmiert sein muss, dass es auch in Höhen von 3000 Meter und damit dünner Luft die Abgasnorm Euro4 oder Euro5 einhalten kann. Die Motoren tun sich in Tieflagen schon schwer mit dieser strengen Auflage und haben deshalb die bekannten komplizierten Abgasrückführungen etc. In großen Höhen ist das Problem nur noch mit Leistungsdrosselung zu lösen. Da fällt mir 'n Film über die Andenbahn ein: Mit 1000PS-Dampflokomotiven waren Züge bestimmter Länge kein Problem auf diesen Höhen und Steigungen, mit den neu beschafften Diesellokomotiven mit mehr als doppelter (Nenn-)Leistung ging nix mehr. Und die hatten noch nix mit Euro-XXX am Hut. Mit der Euro-Sch... wird das dann zum geplanten Vorsatz ... 
|
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Ich muss dazu noch anmerken, dass ich bei meiner Tour in die Westalpen am Sommeiller auch bis auf etwa 2800 m hoch kam und davon nichts merkte. Aber ich wusste davon noch nichts und habe nicht darauf geachtet. Ich habe einfach runtergeschaltet und das geringe Tempo war ja durch die Straßenverhältnisse bedingt. Also ganz so schlimm, dass nichts mehr geht ist es auch nicht - beim manuellen Getriebe.
Beim Automat sieht das anders aus. Da gibt es wieder so kluge elektronische Regelkreise ...
Wie schön war doch die Welt, als Autos noch mechanisch fuhren.
Sepp R
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Ihr werdet Euch auch daran gewöhnen müssen, dem außereuropäischen Servicepartner die Plausibilitäten erklären zu müssen - die Jungs haben so selten einen Euro-xy vor sich, dass ihnen gar nichts aufällt..
Aktuelles Beispiel: Vorführwagen der Fa. Iveco wird, sagen wir, ein bißchen misßandelt. Kunde freut sich über den günstigen Vorführwagen und fährt nach durchaus sinnvollen Vorbereitungshandlungen in die weite Welt. Der Regeneratiuonsprozeß springt nicht an.. Dabei übersieht der freundliche Servicepartner: Ansaugtemperatur meldet -40° Lufttemperatut (nein, Einsatzgebiet war nicht die Polarregion). Die Temperatur- und Druckdifferenzen der Geber im Abgasstrang sind..na ja, höflich gesagt Kraut und Rüben.
Fazit: Nach "heftigsten" Geländeeinsätzen (viel Wasser und Schlamm) vor der nächsten großen Reise alles durchmessen lassen, ggf. den einen oder anderen Sensor tauschen. Sich Plausibilitäten erklären lassen, der Vorhandensein der Tester "hinter der dritten Düne links" sagt nichts über die Qualität des Personals aus. Kommunikation nach Europa sicherstellen, s'hilft sonst alles nichts.
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Wäre es evtl. möglich ein paar Details zum OBD Vergleich zu bekommen? Welches Gerät wurde verwendet und wie sinnvoll waren die Daten im Vergleich zur Iveco Diagnose?
Vielen Dank!
Alex
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Die OBD-Leser vom freien Markt beschränken sich auf die genormten Fehlercodes, gelegntlich läast sich der eine oder andere motorspezifische Fehler eingrenzen, das ist aber von Modell- und Kabelbaumgeneration unterschiedlich. (Und ob "Kabelfehler" viel besser ist als "Motorfehler"..?) Was die freien Geräte alle nicht können, ist ein Auslesen von Parametern, und damit sind sie für die Fehlersuche unggeignet.
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Peter,
danke für die Antwort! Mittlerweile gibt es auch ein paar herstellunabhängige Geräte, die Sensordaten darstellen oder speichern können und bezahlbar sind. Interessant erscheinen mir hier Texa OBD Log oder evtl. das Scandevil.
Daher hätte mich interessiert was der praktische Vergleich zum Easy ergeben hat....
Danke&Grüße
Alex
|
|
|
|
|
Nobelhobel
|
|
Nobelhobel
Wäre es evtl. möglich ein paar Details zum OBD Vergleich zu bekommen? Welches Gerät wurde verwendet und wie sinnvoll waren die Daten im Vergleich zur Iveco Diagnose? Hallo Alex Entschuldige die späte Antwort. Einer der Teilnehmer hatte einen LAUNCH Cread@r V mitgebracht (z.B. hier und hier ) . Nach Ansicht aller Teilnehmer plus Erich Christ ist dies das einzige Gerät, das brauchbare Resultate liefert (Erich hatte selbst Geräte zu verschenken, die er früher einmal gekauft hatte und die nichts taugen). Im direkten Vergleich mit dem IVECO-Diagnose-Notebook zeigte der Cread@r aber immerhin wichtige provozierte Fehler (abgehängte Sensoren) sowie einen echten, permanenten da abgasrelevanten Fehler richtig an. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Grüsse, -- oliver
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Und als Ergänzung, hier ein schweizer Lieferant mit horenden Preisen. KLICK
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Oliver,
super - vielen Dank! Ja das hilft und das Gerät kostet ja auch nicht allzu viel - werde ich mir für den Massif zulegen.
Grüße
Alex
|
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Erich hat inzwischen auch so ein Gerät und hat versprochen, in den nächsten Monaten alle Gelegenheiten zu nutzen, den kleinen C reader mit seinem professionellen Gerät zu vergleichen und unter verschiedensten Bedingungen zu testen, was er kann und wo die Grenzen sind.
Vielleicht warten wir noch einige Zeit mit einer konkreten Kaufempfehlung. Und ob eine öffentliche Empfehlung bzw. Kritik sinnvoll ist muss man die Juristen fragen.
Sepp R
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
3 members (matthias007, Oelmotor, 1 invisible),
382
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,