Hallo Klaus,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Beim Kauf meines G 500 (Bj. 2000) gab es nur einen Schlüssel. Daraufhin habe ich bei MB einen zweiten Schlüssel bestellt. Der wurde entsprechend der Anlernanweisung aktiviert und funktionierte drei Monate tadellos.
Zwischenzeitlich hatte ich meine Batterie völlig im Keller, d.h. die Türen ließen sich durch die IR-FB nicht mehr öffnen. Also den Schlüssel genommen, aufgeschlossen und gestartet, alles kein Problem.
Die Batterie habe ich geladen und beide Schlüssel wieder angelernt. Beim Originalschlüssel traten keine Probleme auf, aber der Zweitschlüssel, der drei Monate alt war, wollte für die IR-FB nicht mehr aktiviert werden. Erstaunlicherweise konte ich aber damit ohne weiteres fahren, denn die IR-FB ist nicht mit der WFS gekoppelt.
Da auch die MB-Mitarbeiter das Anlernen des Schlüssels nicht mehr hin bekamen und auch keine Fehlermeldung ausgelesen werden konnte, bekam ich auf Gewährleistung einen neuen Schlüssel. Der wurde wieder angelernt und seit dem funktionieren beide Schlüssel einwandfrei.
Theoretisch müsste ich wieder mal die Batterie abklemmen um festzustellen, ob auch dieser Schlüssel dann keinen Kontakt mehr zur IR-FB aufbauen würde. Aber davor scheue ich mich ein wenig, denn dann muss ich beide Schlüssel wieder anlernen und was mache ich, wenn dann der Alte nicht mehr geht ...

Viele G-rüße,
Klauspeter


Nach der Tour ist vor der Tour ...