Original geschrieben von ottoline
Servus Falco_Crying_Wolf,
Original geschrieben von Falco_Crying_Wolf
... Dachte die ganze Einfahrerei gibts nicht mehr? Jeder vernünftige fährt ja seinen Motor warm bevor er ihm Leistung abverlangt.
nach meinen Informationen soll die Einfahrerei bei den AMGs eher die Getriebe und Differentiale als den Motor schützen - ist bei den PKWs ähnlich.

LG vom Klaus

So ist es. Das "Einfahren" gibt es schon sehr lange nicht mehr. Es hat sich nur irgendwie im Hirn festgesetzt. Die alten Motoren hatten keine vergüteten Zylinderlaufbahnen (im Vergleich zu den High Teich Entwicklungen in der Materialforschung seit den 90'igern), da gab es Abrieb und der wurde mit dem Ölwechsel nach 3000km entsorgt. Dann passte es.
Heute ist das durch Vergütungen völlig übrig, auch wird kein Motor schneller oder besser, wenn man ihn 5000km schonendst bewegt. Ist er anfangs zäh, bleibt er zäh, ist eben so.
Durch die hohen Drehmomente gibt es eine Verlagerung der Belastung in die Differenziale, Getriebe(zähne), die Öle verbinden sich mit dem Stahl, sie 'laufen ein'. Das benötigt eine gewisse Zeit. Danach wird Öl gewechselt, aufgefüllt und dann ist es ok.