|
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Sorry aber irgendwie hab ich das Gefuehl, Du weisst garnicht so richtig was Du eigentlich willst....
Bodylift einbauen braucht eventuell 5 Stunden maxmal. Mehr habe ich alleine nicht gebraucht.
Front etwas demontieren um an die vorderen Schrauben zu kommen Innenraum Fussbodenzeug hochheben um dort an die Schrauben zu kommen Tankschlauch vom Einfullstutzen loesen!! 8 Schrauben loesen Karosse auf einer Seite anheben Distanzbloecke rein, Schrauben durch, Muttern drauf, NICHT festziehen !!! Andere Seite dasselbe Spiel Karosse anhand der Raeder auf dem Rahmen justieren, hat etwas Spiel.
Schrauben festziehen, Front anbauen, Innenraum ordnen, Tankschlauch auf den Einfuelstutzen bauen. Schaltgestaenge an der Karosseriehebelei ne justieren!! Sperrengestaenge verlaengern!
FERTIG!
Federn:
Normal ist der Phanardstab an der Achsaufhaengung etwas hoeher bzw gleichhoch wie am Rahmen. wenn man um 4-5cm Federnlift verbaut steht der Phanardstab dezent schraeg. Das tut der beim Ein und Ausfedern aber auch....
Federspanner besorgen, Lange waeren gut. Stossdaempfer an der Achse vorne loesen und am Rahmen hinten. Geht was kaputt sind die Dinger eh zu alt, kann man mit den Federn gleich Neue einbauen. Rahmen einseitig anheben, dabei auf die Bremsleitungen achten. Federn tauschen, andere Seite dasselbe. Stossdaempfer festschrauben. Fertig.
Beide Ding sind locker an einem Wochenende erledigt. Inklusive Biertrinken und Grillorgie...
Bodylift bis 4 cm laut "einhelliger" Meinung problemlos, darueber wirds mit den Schaltgestaengen schwer und verschiedene Dinge muessen verlaengert werden... Federn wurden und werden oft genug durchgekaut, Entweder ins Mercedesrega greifen oder etwas Fertiges "von der Stange" verwenden wenn man nicht selber weiss was man tut oder nicht herumexperimentieren will.
Statt einer Aenderung des Tachoantriebes waere ein elektronischer VDO Tacho vorteilhaft, laesst sich auf JEDE Reifengroesse programmieren. Reifengroesse 35er.... geht... ob man sich das antun will??? 285/75 R16 tuns auch.
235/85 R16 halte ich inzwischen fuer zu schmal. Der G zu schwer, die Bremse zu stark. Hab die Reifen oft genug zum Quitschen gebracht, unbeabsichtigt... unter 265er (75 R16) wuerde ich nicht mehr gehen.
Zuletzt bearbeitet von Gorli; 21/09/2011 17:04.
|
|
|
|
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Du hast Kühlerbefestigung und Stoßstangen anheben vergessen :-)
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Stosstange vorne habe ich nicht angehoben. Stosstangen hinten habe ich ein Loch hochgesetzt. Da sind mehrere... reicht ebenfalls. Die originalen Kuehlerhalter oben habe ich nur etwas runtergebogen, reichte ebenfalls.
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Zum Thema Federn:
Mein 461er war nach dem Campingausbau ca. 2 cm tiefer als vorher (+200 kg) mit originalen 2 Strich gelb. Nach Umbau auf Federn von Extrem (weiß) kamen + 5 cm dazu, so dass ich jetzt + 3 cm zum Serienzustand habe. Dazu Koni Heavytrack mit hydraulischem Endanschlag. Fahrverhalten auf der Straße ist gut, keine Vibrationen. Die Panhardstäbe machen lediglich beim vollen Ausfedern auf langen Bodenwelllen mit hoher Geschwindigkeit durch leichtes Rühren um sie Längsachse auf sich aufmerksam.
Fahre Straße mit 265/75/16 und MT in 33x10.5x15. M.E. die für den Jeweiligen Zweck beste Größe ohne aufwändige Umbaumaßnahmen wie Übersetzungsänderung, verstärkung etc.
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo zusammen,
mal zur Info: Extrem hat vor einigen Jahren mehrere 461 umgerüstet auf 255/85R16 auf den originalen 6J16 Stahlfelgen. Fahrwerk war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das Schlechtwegefahrwerk mit rot vorne und weiß hinten. Beim 461 mit den schmalen Achsen waren auch keine extra Verbreiterungen nötig, die serienmäßigen Kunststofflippen haben gereicht.
Sollte also so beim 463 auch funktionieren, der hat sogar etwas mehr Platz im Radhaus vorne.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Fahre original Verbreiterung, schmale Achsen und 30mm Distanzscheiben.
Bei ET63 der 16-Zöller sind die Räder komplett abgedeckt, bei ET 37 der 15-Zöller sind die Laufflächen noch grade abgedeckt. Bei beiden bleibt der volle Lenkeinschlag erhalten ohne an den Längslenkern zu schleifen (was ohne Distanzscheiben passiert).
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Hallo,
wenn das Thema Bodylift kommt, wird hier immer von einem höheren Schwerpunkt geredet, aber das ist vielleicht rechnerisch so, praktisch sind aber alle schweren Komponenten (Rahmen, Motor, Getriebe, Achsen, ...) auf dem gleichen Niveau geblieben. Das bischen Karosse und Gestühl ist im Vergleich doch vernachläsigbar. Ich selber fahre auch 235/85R16 sowohl als AT als auch als MT und bin voll auf zufrieden. Den meisten kommt es doch sowieso mehr auf die Optik an (breit=gut). Aber wenn ich will, bekomme ich den 235er ebenso zum durhcdrehen wie den 285er, das liegt nämlich weniger am Reifen, sondern mehr an der Leistung, die ich abrufen kann.
Gruß, Klauspeter
Nach der Tour ist vor der Tour ...
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Ich hab in meinem W460 280GE die blauen ORC Federn und die Bilstein Dämpfer drin. Dies hat bereits der Vorbesitzer gemacht und erreichte eine Höherlegung von ca 8-10cm. Was er allerdings vergessen hatte war die Panhardstäbe zu verlängern. Das ist allerdings kein so grosser Aufwand. Die Panhardstäbe am G sind Rohre (aussen 30mm innen 17). Diese hab ich einfach an einer geraden Stelle durchgeschnitten und mir auf der Drehbank Distanzstücke gedreht welche ich dann eigeschweisst habe. Die Verlängerung der Panhardstäbe sollte hat bei mir etwa 22mm betragen. Dann stand die Kiste auch wieder grade. Wenn man will kann man auch ein Gewinde reinschneiden um den Panhardstab verstellen zu können. (Link von Hans Hehl http://www.hehlhans.de/tipp53.htm#b4 ) Aber am einfachsten findest die notwendige Verlängerung heraus wenn du den Panhardstab nach der Höherlegung an einer Seite aushängst und das ganze Auto enfach so weit nach rechts schiebst bis wieder alles symetrisch ist. Als Reifen hab ich 31 Zöller. Den ORC Umbausatz gibts bei Ebay: http://cgi.ebay.at/MERCEDES-G-GE-GD...5757?pt=DE_Autoteile&hash=item3cbc52e05d
Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen
Puch W460 280GE kurz Puch W461 300GD LP Mercedes S205 TC220Cdi 4matic Triumph Spitfire Mk4
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
*Aber wenn ich will, bekomme ich den 235er ebenso zum durhcdrehen wie den 285er, das liegt nämlich weniger am Reifen, sondern mehr an der Leistung, die ich abrufen kann.*
Das geht nicht ums Losfahren, es geht ums Bremsen. Und da sind die 235er einfach benachteiligt....
|
|
|
|
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Das geht nicht ums Losfahren, es geht ums Bremsen. Und da sind die 235er einfach benachteiligt.... aha, so wie im Winter. Am besten breite Walzen drauf, da kommt man besser durch den Schnee. Habe verstanden...Hier kann man immer wieder was lernen
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (Matti),
272
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|