|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Toll - ebay-LED-aus-china in E27-Fassung gab gerade ihren Geist auf. Ich habe mal einer Lampe eine solche vergönnt, die über einen Bewegungsmelder oft angeht und dann nur zum Vorbeigehen ganz kurz leuchten muss. Fängt das Mistding tatsächlich an zu flackern. Viel mehr als 1/2 Jahr alt kann die nicht sein. Rechnung finde ich natürlich nicht mehr.
Ich sehe zwar auf der LED Seite vom Virus ein paar Leuchtmittel, die es vielleicht lichtmäßig besser könnten, als meine anderen und ersten Gehversuche mit "Funzelchen" (Ersatz eines Spots im Badezimmer-spiegel). Das Vertrauen ist aber erschüttert. Entweder leuchteten sie viel zu wenig, oder sie halten doch nicht, oder sie leuchten nur mittelmäßig (wenn namhafter Hersteller) aber sind dann a..teuer.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
Bei Aldi-Süd gibts grad LED Klemmlampen mit 4,5 Watt LED für 16,95. Warmweiss. Schwanenhals.
Ich bin beeindruckt!
Eine reicht für den Schreibtisch und zwei sind mehr als komfortabel. Mal sehen, wie sie halten.
Die haben ein Steckernetzteil (Switcher) mit 12,3V Output. Damit kann man die Dinger auch im Auto direkt an 12V benutzen.
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Ich hab die Leistungs- LED´s von Phillips in warmweiß. Sind im Flur zumindest genauso stark wie die 35W Halogen, die vorher drin waren. Wenn übrigens 12V LED den Flackermann machen, liegts am Netzteil. Da gibts welche, die benötigen eine Mindestlast. Die ist bei LED nicht immer gegeben. Die verbrauchen einfach zu wenig  Ich hab auch solche Kandidaten.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
see ya, mate,
neo
....der flüchtige 4wd´ler
|
|
|
|
|
|
|
 jaja ....  Doof ist nur tatsächlich, daß die alle vor dort kommen. Alle. Ausnahmslos alle. Von sonst nirgends.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Schon klar, war ja auch nicht so ganz ernst gemeint. Hoffe die smilies haben das genügend ausgedrückt.
Aber trotzdem denke ich das Qualitätsunterschiede gibt. Und gerade bei noch relative neuer Ware is evtl der Griff zum billigen ebay Angebot nicht der wirklich günstigste.
Zumindest hier scheint LED nicht so das Thema zu sein, hab das noch nicht wirklich rumliegen sehen. Heisst, für mich ist im moment die "normale" Energy Spar Lampe ohne wirkliche alternative. Kann mich da aber auch eigentlich nicht beschweren, die Dinger halten normalerweise einige Jahre, wärend die "alte" Glühlampe es nie auf 12 Monate brachte.
Mal sehen wie das mit LED weiter geht.
see ya, mate,
neo
....der flüchtige 4wd´ler
|
|
|
|
|
|
|
als Randnotiz fällt mir dazu ein, daß die Energiesparleuchten in den Gartenlaternchen nicht lange hielten. Kann an häufigen Schaltzyklen gelegen haben, ich habe lange ignoriert, daß der Bewegungsmelder bei Wind (Baum) und vorbeifahrenden Autos schonmal ansprang. So kleine 5Watt Sparlampen überdauerten kein Jahr. Das können die LEDs besser. Draußen habe ich an 2 Stellen gute genommen (Phillips Parathrom) und an zwei anderen Ebay. Da geht es. Nebenbei habe ich gelernt, daß im Außenbereich ein Kaltweiß angenehm ist und nicht, wie im Wohnbereich, ein warmweiß.
|
|
|
|
|
Lüstling
|
|
Lüstling
richtig, warmweiße Sparlampen(ob LED oder Neon) sind draußen nichts. Ich hab bei mir auch außen 2 9w warmweiss....nicht schön. Dann noch ne 4-5000k 70w HQI.....die macht Spaß 
Live aus Saransk in Russland
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
gerüchten zufolge haben die grossen lampenhersteller (allen voran osram) viel mühe darauf verbraucht, die lebensdauer von energiesparlampen zu optimieren. zu deren gunsten versteht sich...
ich hab von den grossen herstellern noch keine einzige led mit der lichtausbeute zu dem preis gesehen, wie bei dem led-mg.de typen.
aber mir egal, ich hab bei dem keine aktien.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
Intellektuellen-Checker
|
|
Intellektuellen-Checker
Nun muß ich auch mal hier, als bekennender anonymer LED-Fetischist, meinen Senft mit abgeben. Beim gerade wieder oben erwähntem LED-MG.de bestellte ich auch schon das eine oder andere Leuchtmittel. z.B. Unterbaueinsätze als Ersatz für die 10W 12V Halogen (G4) in der Küche. Absolut gleichwertig in der Helligkeit und lassen sich auch dimmen. ![[Linked Image von led-mg.de]](http://www.led-mg.de/images/product_images/thumbnail_images/25_0.JPG) bleiben kalt und brauchen nur ein Zehntel der Leistung. Über dem Esstisch im 12V Seilsystem hängen diese: ![[Linked Image von led-mg.de]](http://www.led-mg.de/images/product_images/thumbnail_images/133_0.JPG) und solche mit 60 3mm LED´s. Auch sehr hell und gute warme Lichtfarbe. Nur hab ich das Problem das mein Dimmer eine Grundlast braucht, und so hängen noch zwei Halogen 20W am Seil. Wird sich aber auch bald ändern  Im Flur tut so eine ähnliche Ihren Dienst : ![[Linked Image von led-mg.de]](http://www.led-mg.de/images/product_images/thumbnail_images/381_0.jpg) ebenfalls begeistert. Wobei das gelblich orangene Licht leicht zum hellgrün tendiert. Der Außenbereich wird über einen Bewegungsmelder seit Jahren mit einigen dieser jenen welchen erhellt: In den Kinderzimmern sind auch alle Schreibtisch und Leselampen auf LED umgerüstet. Bislang hatten wir erst einen einzigen Ausfall eines LED Leuchtmittels, und zwar in der Hängeunterschrankbeleuchtung in der Küche gaben drei einzelne LED´s in einem Einsatz ihren Dienst auf. Könnte aber vielleicht daran liegen, das sie nicht als dimmbar ausgeschildert waren. Bei allen anderen funzt es noch. Mit dem "dimmbar" muß man aufpassen. Gerade solche Flux und Konsorten ![[Linked Image von led-mg.de]](http://www.led-mg.de/images/product_images/thumbnail_images/220_0.JPG) haben meistens interne Spg Regler die von z.B. 5-30V die LED´s gleich ansteuern. Da läst sich nix dimmen. Beim Diskounter hab ich vor einiger Zeit mal welche gekauft, ohne richtig auf die Angaben zu achten  Zu weiß und viel zu wenig Licht für das Geld! Ähnlich sieht es bei einigen Baumarktangeboten aus. Auch verwirrt es viele, weil manche Hersteller die Helligkeit, wenn überhaupt, entweder in Lumen oder in Candella angeben. Mein alter Dad kann mit so was nix anfangen. Gar nix! Der kennt nur Watt! Und als ich Ihm eine "normale" E27 Glühbirne zeigt mit der Aufschrift 970Lm und eine andere mit gleicher Wattangabe und 680Lm , dann war das Kraut sozusagen fett! Das wird einfach noch diesen Generationensprung überdauern, bis sich der Unterschied zwischen aufgenommener Leistung und nutzbarer abgegebener in den Köpfen festsetzt. So nun, auf so viel Gelabere 
Ciao Markus ex 130er
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (kattho),
411
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,