Original geschrieben von Flashman
Die in Bezug auf den durchschnittlichen Berliner, seine soziale Absicherung etc. Ich distanziere mich klar davon und generell von solchen Dogmen, die Menschen aufgrund ihres Wohnsitzes oder Herkunft vorverurteilen.

Ich stimme Dir ausdruecklich zu!

Jeder sollte ein Recht auf freie Meinungsaeusserung haben; das schliesst gelegentliche Polemik oder auch Provokation durchaus ein - wenn sie weiterfuehrend wirken! Platter Hass auf das "Andere" oder Randgruppen ist aber keine Meinung sondern Symptom und beleuchtet nur das eigene persoenliche Dilemma und kann - wie ich finde - auch keineswegs unter "Stammtisch" abgehakt werden. Der Stammtisch reguliert sich gewoehnlich selbst - im Forum muessen eben die User schon mal stoppen!

Zu Berlin: Man kann diese Stadt nicht verstehen, wenn man nur das Heute betrachtet. Die Struktur ist mit keiner anderen deutschen Stadt auch nur im Ansatz vergleichbar. Nach der Blockade, die das Bewusstsein von Unsicherheit einleitete, kam 1958 das Chruschtschow-Ultimatum und danach die Mauer. Beides Ausdruck einer extrem heissen Phase im angeblich Kalten Krieg.

Und dann fuhren die Umzugslaster gen BRD. Zurueck blieben Aeltere und die vor dem Bund fluechtenden Jugendlichen. Damit verbunden war die Verlagerung wichtiger Industrien, was gerade fuer Berlin ein erheblicher Schock blieb, denn die Stadt war traditionell mal die industriereichste Grossstadt des Kontinents!

Nie - nach dem Krieg - konnte Berlin aus sich heraus finanziell ueberleben. Das ging nur mit Subventionen, die keineswegs auf Sympathien beruhten (siehe Adenauer!), sondern auf dem klaren politischen Kalkuel des Westens gegenueber den befuerchteten Expansionsbestrebungen der SU. In Berlin hatte die Symbolik laengst die Lebensfaehigkeit erstickt! Das nun gerade jetzt in einer brutalen weltweiten Umbruchphase - deren tatsaechliche Wirkung kaum ein Politiker klar ausspricht (Dummheit oder Angst um eigene Pfruende?) - ausgerechnet hier umzukehren, ist illusorisch.

Eine Stadt, die so konstant am Tropf haengt, zieht nicht nur edle Gemueter an! Warum sollte es also ausgerechnet dort weniger Filz, weniger truebe Geschaefte geben, als anderswo? Vielleicht sieht man dort nur mit mehr Gelassenheit (Unverschaemtheit ?) dem Tanz auf dem Vulkan zu!

Uebrigens: Stadtstaaten wirtschaftlich mit Flaechen-Bundeslaendern zu vergleichen, ist zwar statistisch moeglich, aber ansonsten wohl immer etwas neben der Realitaet!