Nun muß ich auch mal hier, als bekennender anonymer LED-Fetischist, meinen Senft mit abgeben.

Beim gerade wieder oben erwähntem LED-MG.de bestellte ich auch schon das eine oder andere Leuchtmittel. z.B. Unterbaueinsätze als Ersatz für die 10W 12V Halogen (G4) in der Küche. Absolut gleichwertig in der Helligkeit und lassen sich auch dimmen.
[Linked Image von led-mg.de] bleiben kalt und brauchen nur ein Zehntel der Leistung.



Über dem Esstisch im 12V Seilsystem hängen diese:
[Linked Image von led-mg.de] und solche mit 60 3mm LED´s. Auch sehr hell und gute warme Lichtfarbe. Nur hab ich das Problem das mein Dimmer eine Grundlast braucht, und so hängen noch zwei Halogen 20W am Seil. Wird sich aber auch bald ändern wink

Im Flur tut so eine ähnliche Ihren Dienst : [Linked Image von led-mg.de] ebenfalls begeistert. Wobei das gelblich orangene Licht leicht zum hellgrün tendiert.



Der Außenbereich wird über einen Bewegungsmelder seit Jahren mit einigen dieser jenen welchen erhellt:
[Linked Image von led-mg.de]



In den Kinderzimmern sind auch alle Schreibtisch und Leselampen auf LED umgerüstet.
Bislang hatten wir erst einen einzigen Ausfall eines LED Leuchtmittels, und zwar in der Hängeunterschrankbeleuchtung in der Küche gaben drei einzelne LED´s in einem Einsatz ihren Dienst auf. Könnte aber vielleicht daran liegen, das sie nicht als dimmbar ausgeschildert waren. Bei allen anderen funzt es noch. whistle2




Mit dem "dimmbar" muß man aufpassen. Gerade solche Flux und Konsorten [Linked Image von led-mg.de] haben meistens interne Spg Regler die von z.B. 5-30V die LED´s gleich ansteuern. Da läst sich nix dimmen.




Beim Diskounter hab ich vor einiger Zeit mal welche gekauft, ohne richtig auf die Angaben zu achten idiot Zu weiß und viel zu wenig Licht für das Geld! Ähnlich sieht es bei einigen Baumarktangeboten aus.

Auch verwirrt es viele, weil manche Hersteller die Helligkeit, wenn überhaupt, entweder in Lumen oder in Candella angeben. Mein alter Dad kann mit so was nix anfangen. Gar nix! Der kennt nur Watt! Und als ich Ihm eine "normale" E27 Glühbirne zeigt mit der Aufschrift 970Lm und eine andere mit gleicher Wattangabe und 680Lm , dann war das Kraut sozusagen fett! confused2






Das wird einfach noch diesen Generationensprung überdauern, bis sich der Unterschied zwischen aufgenommener Leistung und nutzbarer abgegebener in den Köpfen festsetzt.


So nun, auf so viel Gelabere beer


Ciao Markus
ex 130er