Im Frühjahr gab es am Grazer Fahrzeugtechnik Lehrgang der FH einen Vortrag über die G-Klasse.(Junge, billige Ingenieure braucht das Land - äh die Entwicklungsabteilung.)

Jetzt kommt eine Premiere. Nicht das altbekannte "ich kenn da jemanden" oder "aus zuverlässiger Quelle" sondern nein, jetzt kommen die Namen der Vortragenden:

Günter Hauf, Günter Holler und Reinhard Amman, alle von der Mercedes-Benz Consult GmbH Graz
Die Veranstaltung war frei zugänglich.

Zum Thema Zukunft der G-Klasse wurde eine Zeitleiste bis 2016 und die bis dahin zu leistenden Herausforderungen gezeigt. u.a. Edelstahltank mit Anhängekupplung ab Werk für US-Version ab 2014, neues Bus-System der A-Klasse, aktiver Unterfahrschutz als Fußgängerschutz, geänderte Front für Fußgängerschutz und um die Motorabwärme besser weg zu bekommen, seitliche Rahmenausleger um den japanischen Pfahltest (2016) zu bestehen, usw.

Wurde hauptsächlich gezeigt, damit die angehenden Praktikanten eine Vorstellung bekommen mit welchen Themenbereichen sie konfrontiert werden könnten.

Credo war auch, dass man versuchen wird den G so lange am Leben zu erhalten, wie es mit vertretbaren Mitteln möglich ist ihn zulassungsfähig zu bekommen.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)