Moin zusammen.

@wildcatf50: Vielen Dank fuer die wertvollen Informationen. Da mir gestern auf dem Heimweg vom Fursten Forrest die Lichtmaschine festgegangen ist, habe ich jetzt einen Grund mich auch gleich um den Regler zu kuemmern.

Je nach Bauart haben Bleibatterien unterschiedliche Ladeschlussspannungen.
Ich habe vorhin bei Banner angerufen und fuer die AGM-Batterien, die heissen bei Banner "Running Bull", nach der Ladeschlussspannung gefragt. 14,2 V bis 14,4 V habe ich dann empfohlen bekommen. Auf keinen Fall sollen aber 14,5 Volt ueberschritten werden.

Jetzt gibt es hier die Moeglichkeit einfach einen Laderegler mit hoeherer Ladeschlussspannung einzubauen oder auch "einfach" eine 3 Ampere Diode in Durchlassrichtung in die Masseleitung des 13,8 V Reglers einzubauen. Die Spannungsabfall des Reglerstroms an der Diode liegt bei etwa 0,5 V bis 0,7 Volt. Um genau diese Spannung erhoeht sich dann die Ladeschlussspannung von 13,8 V auf ~14,4 Volt.
Das Umbauen ist etwas fummelig, funktioniert aber mit ein wenig Geduld und einem guten Loetkolben ganz gut.

Mal sehen, wie ich meine 150 Ampere Lichtmaschine aus dem W124 an den 200TDi Motor geflanscht bekomme.
Fuer die gibt es dann auch bestimmt einen passenden 14,4 Volt Regler.

Viele Gruesse,
huebi