|
Süchtiger
|
Süchtiger
Ich glaube zum Thema Abgasklasse/Nachrüstung ist alles gesagt. Schwarze Plakete und einen kiloeuro ans Finanzamt. Dafür funktioniert er aber auch.
7.500 +- wäre einer guter Kurs. Ich habe 9500.- inkl TÜV und neuer Scheinwerfer mit Verstellung bezahlt. Sah aber innen übel aus. Dafür erst 60 Tkm gelaufen.
Wie sehen den die Sitze aus? Bezüge étwa 120.-/Stck. plus Polsterer kannst du rechnen. Bremsen?, Auspuff? Türscharniere? Scheibenwischer? Stoßdämpfer?, das Übliche halt?
So sieht's aus
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Bezug Fahreritz durch sonst gut, Türschaniere sehr gut auch hinten in den Kotflügeln, kein Ölverlust (steht nun schon seit über einem Jahr...) Motor hab ich nicht angemacht, Stoßdämpfer und Federn noch die Orginalen .... also durch, ebenso die Reifen und der AUspufftopf unter der Fahrerseite.... war erstaunt wie wenig übriges... deshalb auch interesse an diesem Frahrzeug.... obwohl ich eher nach einem ´97 300 GD turbo schaue.
Wie fährt sich denn deiner so? Verbrauch? Reisegeschwindigkeit? Temp. unter Volllast am Berg, Anhängerbetrieb?
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Zu den Fahrleistungen eines GD290 kann ich dir was sagen, dürfte kein so großer Unterschied sein. (Oder sind die Motoren soviel Anders?, keine Ahnung...)
Ansonsten wird da noch dies und das dazukommen was du noch nicht entdeckt hast. Ich weiß ja nicht wie Deine Zielsetzung aussieht was den Endzustand angeht. Bei mir war es "2" und deswegen habe ich nochmal 6000.- zum Kaufpreis nachgeschoben. Dafür kenne ich jetzt jede Schraube persönlich, das wäre bei einem gleichteuren jüngeren Fahrzeug aber noch lange nicht der Fall. Sowas ist eine sorgfältige Einzelfallabwägung wert...
So sieht's aus
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
.... in der ich mich zur ZEit Befinde :-).... für den 460 hab ich halt auch noch jede Menge Ersatzteile, die bei einem schmalen 463 auch passen würden.
Er soll fahren und ich hab keine Lust auf Rost, Technik sollte eine 2 sein, Optik mir eher gleich.... und technisch weiß ich dass da noch einiges kommen kann....
Wie sind denn so die Fahrleistungen von 95 PS? Fahr z.Z. mit 80 PS und komm von 72 PS (bei einem langen G)
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
10 Ltr +/- 1Ltr auf 205/16, auch Urlaubsbeladen und mit Hänger (750kg), keine großen Unterscheide in Verbrauch und Dynamik, Reisegeschwindigkeit 90-105 km/h, 130 lief der auch schonmal.... Steigungen enden auch mal bei 60 dann fahren die LKW aber auch schon 40. Mit -5- Gang Getriebe reicht es den Respekt der anderen Verkehrsteilnehmer vor dem Eisenhaufen über eine -2- spurige Ampelkreuzung zu retten ohne sich gleich zu blamieren. Du wirst es bei deiner Vorgeschichte als Steigerung empfinden. Alles 461.338
Zuletzt bearbeitet von Waschbär; 11/10/2011 12:11.
So sieht's aus
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Das hört sich doch schon mal ganz gut....
Was sagst du denn zu dem Anbieter der Rußfilter (siehe Link)?
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Wenn du dich dann besser fühlst kannst du dir so einen Filter einbauen und "im Hause" eintragen lassen.
Ob du die schöne Feinstaubplakette bekommst ist fraglich, eher nicht, KFZ-Steuermäßigung ist nicht weil nicht mehr umgeschlüsselt wird. Punkt. Aussage von "meinem" TÜV der mir schon so ziemlich alles Vertretbare eingetragen hat.
Zuletzt bearbeitet von Waschbär; 11/10/2011 13:03.
So sieht's aus
|
|
|
|
Entlüfter
|
Entlüfter
Hi, Fahrleistungen mit om603, also 463 300Gd, sind ok solange er warm ist und man an Steigungen die Drehzahl hoch hält. Morgens mitm kalten Würfel den Berg hoch ist übel.... Hängerbetrieb mit 2t kann ganz übel werden, da hilft nix mehr, A8 Karlsruhe-Pforzheim zB überholen Dich die LKW. Reisegeschwindigkeit mit dem kurzen durchaus bei 130 nach gps den ganzen Tag lang, geht sogar recht entspannt, Spritverbrauch auf Langstrecke habe ich noch nie ausgerechnet (immer reichlich PÖlkanister dabei), ums Haus rum brauche ich um die 12l. Mittlerweile habe ich mich an die Fahrleistung gewöhnt und schätze den robusten Motor sehr. Der SK Kat ist wohl noch eintragungsfähig direkt bei SK und bringt gelb aber keine Steuererleichterung mehr. Quatsch also. Der DPF von SK ist lieferfähig und bringt grün. Steuerlast keine Ahnung, bei mir bliebe es bei Euro3, aber die habe ich schon seit Jahren dank dem Kat (der heute nix mehr bringt). Ruf einfach bei SK an. Nette Leute. Nach der Beschreibung würde ich erwarten dass das Auto 3 bis 5t€ an Teilen fressen wird. Dämpfer, Federn hi, Bremsen, Reifen, Auspuff, Kat, Innenraum.... das übliche halt. Grüsse Thomas
PS Ehe Du einen 300td suchst solltest Du unbedingt einen 290turbo (nicht den Sauger) probefahren.
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hi,
welche Teile willst Du denn vom 460 verbauen?
Motor,Getriebe,Achsen alles ist anders....
Rest wurde ja schon gesagt!
Gruss haro
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Naja Kotflûgel, Haube, VG, Wellen, schmale Achsen müßten ja auch passen..... dies und das eben :-)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|