@ G: Für den kauf eines Euro 3-Mercedes brauchst Du üblicherweise eine Exportbescheinigung. So ein Wagen wird nicht "schwer" in Österreich zugelassen, sondern gar nicht.
Fahrzeuge der Streitkräfte in A und D werden immer mit der jeweils geltenden Schadstoffnorm beschafft. In A z.B. Dingo und Unimog (2005/6 beschafft ) Euro 3, MAN-LKW Euro 4, schon mit DPF. Die Puch G des ÖBH haben alleesamt keine Schadstoffklasse höher als Euro 2, da sie schon alt sind. MAN war noch nie out of area, schon gar nciht unsere VW Touareg oder Ford Focus - deshalb musste beim ÖBH auch noch kein Fahrzeug rückgerüstet werden.
Wie es bei der Bundswehr aussieht, weiß ich nicht genau, aber Tatsache ist, dass die Fahrzeuge der BW, insbesondere Unimog U5000 und G in Afghanisatn den NATO-Diesel nicht vertragen und deshalb Diesel aus Europa per flugzeug über Pakistan nachgeliefert werden muss. wären sie auf Euro 3 nachgerüstet, wäre das nicht notwendig.
Original geschrieben von G wie Graz
Ja, man kann beim Euro5 G professional den Partikelfilter nachträglich ausbauen. Ja, es wird die Motorsteuerung angepasst. Ja, man kann von den militärischen Erfahrungen für Fernreisen profitieren.
kann ... kann ... kann
Habe nie bestritten, dass man das kann. Was ich bestritten habe, ist, dass das für Privatpersonen preiswert "mehrfach realisiert" worden ist - in Deinem Statement "zum Mitschreiben" (wieso eigentlich? du hast es doch schon geschrieben, dann brauche ich's doch nciht mehr ...) hast Du nach wie vor keinen Beleg für Deine Behauptung erbracht.
Zur Wiederholung: Dein Ausgangsszenario war:
Original geschrieben von G wie Graz
Mein Vorschlag war so zu verstehen, dass wenn man dereinst 3 oder 4 Wochen Urlaub in Libyen, Algerien oder im Kongo Urlaub macht, man mit Euro5 zum Mercedes Händler in sagen wir Tunis fährt, dort in einem kurzen Aufenthalt auf Euro 3 rückrüstet und wieder weiter fährt. Am Ende des Urlaubs wird dann für Europa wieder auf gesetzeskonforme Euro5 umgerüstet. Könnte man sogar in einem Mietsystem anbieten, mit integriertem Fahrzeugcheck,...
Ich habe gesagt, dass das aufgrund der Kosten, bürokratischen Hindernisse (Verlust der Zulassung, etc.) und des Zeitverlusts ein frommer Wunsch bleiben wird, und dabei bleibe ich. Den Umbau für eine mehrjährige Weltreise vornehmen zu lassen, ist was anderes als für einen Urlaub von drei oder vier Wochen.