|
|
fast orginales Billigmodell
|
|
Seit gestern läuft meine 8kw Heizung... ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/8473872yuo.jpg) Jetzt experimentiere ich damit rum. - Zuluftregler an der Türe ist klar. Auf = große Flammen, zu = kleine Flammen. Dat klappt. - Den Hebel oben am Ofen verstehe ich nicht. Das Ding regelt bestimmt die Abluft aber ich kapiere nicht wie. Egal ob Vollanschlag in die eine oder in die andere Richtung, die Flammenhöhe verändert sich nicht und der Qualm zieht auch immer gleich schnell ab. Kaputt oder normal? - Als Kamin habe ich ein einwandiges Rohr mit 150mm Durchmesser. Vom Ofen aus 100cm hoch, 90° Winkel, 75cm waagerecht durch die Wand, 90° Winkel, 150cm senkrecht und dann eine Regenhaube. Mit offenen Feuerstellen und Biertrinken kenne ich mich aus. Das Bier bekomme ich auch vor dem Kaminofen auf aber was heizt darin wie? Lange Brenndauer? Hohe Temperaturen? Ich hätte gerne ein paar Praxiserfahrungen von euch. 
|
|
|
|
|
Germanys Next Top Mechanic
|
|
Germanys Next Top Mechanic
Bei den meisten Öfen kannst du den Luftstrom an der Scheibe beeinflussen, damit sie immer sauber brennt. Evtl. ist dafür die Verstellmöglichkeit....
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Der Hebel oben kann eine Klappe zum direkten Zug sein, nimmt man zum anfeuern. Aufmachen, nachgucken. Wenn´s so ist, ist die Normalstellung mit Zug-"Umleitung". Hab auch schon gehört, dass so Dinger eine Bedienungsanleitung haben. Weiß schon, unmännlich  Fett anheizen und dann auf kleiner Flamme auf Temperatur halten. Und das Rohr hätte ich länger als nur einen Meter durch die Bude geführt, so heizt Du schick den Vorgarten.
|
|
|
|
|
Ranziger Pandaputzer
|
|
Ranziger Pandaputzer
Der Hebel oben kann eine Klappe zum direkten Zug sein, nimmt man zum anfeuern. Aufmachen, nachgucken. Wenn´s so ist, ist die Normalstellung mit Zug-"Umleitung". Hab auch schon gehört, dass so Dinger eine Bedienungsanleitung haben. Weiß schon, unmännlich  Fett anheizen und dann auf kleiner Flamme auf Temperatur halten. Und das Rohr hätte ich länger als nur einen Meter durch die Bude geführt, so heizt Du schick den Vorgarten. Die Betonung liegt auf Flamme! Luft zu erst wenn die Flammen weg sind. Festbrennstoffe brauchen Luftüberschuß. Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
|
|
|
|
|
|
|
Hab auch schon gehört, dass so Dinger eine Bedienungsanleitung haben. Weiß schon, unmännlich  Unmännlich? Kein Problem, ich habe lange Haare und stehe auf Bedienungsanleitungen. Problem ist eher das der Ofen seit Jahren in einer Halle rumstand und ich ihn ohne Anleitung geschenkt bekommen habe. Und das Rohr hätte ich länger als nur einen Meter durch die Bude geführt, so heizt Du schick den Vorgarten. Jau, hätte ich besser gefunden aber mehr Platz ist leider nicht. Und durch die Wand abzudichten fand ich leichter als durchs Flachdach... ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/8474674oko.jpg) Die Betonung liegt auf Flamme! Luft zu erst wenn die Flammen weg sind. Festbrennstoffe brauchen Luftüberschuß. Wenn ich über Nacht heizen will mache ich das aber von vornherein ohne Luftüberschuß, oder?
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Der guckt mich nicht an, als würde er die ganze Nacht durchhalten. Schaff ich selbst bei unserem Grundofen nur nach echtem Inferno für maximal sechs-sieben Stunden.
Vor der Lummerstunde Brikett rein und glühen lassen, fertich ist die Laube.
Und noch Tante Ernas Lieblingstrick für die Ofenscheibe: Zeitungspapier zamknüllen, nass machen, in die Ofenasche tunken und damit die Scheibe von innen freirubbeln. Sauberwischen mit trockenem Zeitungspapier.
Saubere Scheibe bringt lecker Strahlungswärme.
|
|
|
|
|
Intellektuellen-Checker
|
|
Intellektuellen-Checker
.....Zeitungspapier zamknüllen, nass machen, in die Ofenasche tunken und damit die Scheibe von innen freirubbeln. Sauberwischen mit trockenem Zeitungspapier.  genauso gehts! Langt auch ein altes Schneuzpapier  , einmal drauf gekuxxxl etwas auf der Scheib wirken lassen und zwei Mal nachgerieben, besser wie jedes Reinigungsspray 
Ciao Markus ex 130er
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Intellektuellen-Checker
|
|
Intellektuellen-Checker
.... Biertrinken kenne ich mich aus. Das Bier bekomme ich auch vor dem Kaminofen auf aber was heizt darin wie? Lange Brenndauer? Hohe Temperaturen? Ich hätte gerne ein paar Praxiserfahrungen von euch.  Wird man so pauschal nicht sagen können. Einen eisernen "Schweden"-Ofen kannst Du schneller anzünden und heiß machen als einen gemauerten. Der braucht seine Zeit bis die Mauerung durchgewärmt ist und er Wärme abgibt, dafür dann lange. Ein Eisenofen ist schnell auf Temp gebracht ohne dass er Schaden nimmt, diese Temp strahlt er auch sofort ab (konvektiert). Meinen Grundofen muß ich langsam hochheizen, erfordert also mehrere Biere bis er Wärme abgibt. Kommen wir Winters heim vom Schlittenberg und der Ofen ist noch kalt, dann hat es keinen Sinn den Grundofen "schnell" Mal anzuzünden und sich daran zu wärmen, da braucht es dann schon zwischenzeitlich einen heißen Glühwein, bis das Öfelchen nach drei Bier anfängt zu strahlen
Ciao Markus ex 130er
|
|
|
|
|
Intellektuellen-Checker
|
|
Intellektuellen-Checker
Ciao Markus ex 130er
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
556
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,