|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo,
bei meiner Fahrzeugsuche fällt mir bei einigen Händlern auf, dass manchmal bei den Anzeigen steht: MwSt. nicht ausweisbar. Was heisst das für mich? Wenn ich z.B. das Fahrzeug in Nicht-EU exportieren würde, dass ich die Märchensteuer nicht zurückerstattet bekommen würde?
Vielen Dank für die Aufklärung
Uschi
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Hi meines Wissens ist dies genauso wie du es beschreibst.
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.
|
|
|
|
4x4
Unregistriert
|
4x4
Unregistriert
|
Hallo,
bei meiner Fahrzeugsuche fällt mir bei einigen Händlern auf, dass manchmal bei den Anzeigen steht: MwSt. nicht ausweisbar. Was heisst das für mich? Wenn ich z.B. das Fahrzeug in Nicht-EU exportieren würde, dass ich die Märchensteuer nicht zurückerstattet bekommen würde?
Vielen Dank für die Aufklärung
Uschi Solche Händler werden differenzbesteuert (§25 oder so), weil sie meist von Privat einkaufen. Die Umsatzsteuer wirst du nicht heraus ziehen können.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
@Uschi wenn Du in Konstanz(Deutschland) lebst und selbst kaufst um dann zu exportieren solltest Du Händler/Gewerbetreibender sein um die Steuer zurück zu bekommen.
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo,
Danke für die Antworten. Wenn ich in der Schweiz wohne (richtig) und dann bei so einem Händler kaufe, dann bekomme ich die Steuer wohl ja nicht zurück, weil der MwSt. Rückerstattung ja freiwillig ist und der Händler auf der Rechnung keine MwSt. entsprechend ausweist. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit die Steuer zurück zu bekommen, wenn ich in der Schweiz wohne?
Schöne Grüsse
Uschi
|
|
|
|
Germanys Next Top Mechanic
|
Germanys Next Top Mechanic
Es kann nur MwSt. zurückerstattet werden, wenn auch vorher bezahlt worden ist. Als Gewerbetreibender hast du entsprechende MwSt.ID und kannst netto kaufen, musst dann allerdings in der Schweiz bei Einfuhr versteuern.
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
534
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|