Original geschrieben von otto1
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Auch wenn Du es nicht gern hören willst: Damals wurde die Datenkarten noch nicht so gepflegt, wie heute. Wenn wirklich "Dienst nach Vorschrift" gemacht wurde, dann findest Du das Einbaudatum in der Datenkarte des FAHRZEUGES.
...

Aber es lässt sich von der Motornummer nicht auf die Fgst-Nr schließen, oder?



Original geschrieben von otto1
Wer sagt Dir denn, dass der Motor von einer Niederlassung eingebaut worden ist? Es gab auch damals schon freie Werkstätten.

Darüber reden wir mal unter 4 Augen, maul sneaky


Original geschrieben von otto1
Zum Ladeluftkühler: spontan fällt mir an Serienteilen der im OM642 verbaute ein, z.B. A 164 500 17 00 aus der M- Klasse. Wenn´s etwas kleiner sein darf, der vom OM651 z.B. aus der C- Klasse A 204 500 02 00. Letzterer ist zwar noch sehr neu, aber es gibt ja immer wieder Kunden, die ihr Fahrzeug schon auf der Jungfernfahrt zerlegen.
Der M271 Benziner hat teilweise auch einen Ladeluftkühler. So einen habe ich gerade liegen wink

Es muss nicht immer ein Stern drauf sein, zumindest nicht dann, wenn man vergleichbares um die Hälfte bekommt.


Hätte besser aufpassen sollen, als wir Thermodynamik in der Schule durchgemacht haben. Na was solls, wiedreholen wir das ganze nochmal.


Mf-G Clemens

Zuletzt bearbeitet von Unitrac; 19/10/2011 06:25.