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Never underestimate a Schlagschrauber
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OP
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Hi, prophylaktisch interessieren mich ein paar Dinge. So hat der Defender ab kommendem Modelljahr ja nun den 2.2l Ford-Diesel. Ich schätze, der wird unauffällig seinen Dienst tun. Für Grübelei sorgt der Partikelfilter. Angenommen, man wollte mit dem Auto auch mal in´s Ausland und sich durch den natürlich  dort viel schlimmeren Sprit sich keine Probleme bei den Kurzstreckenfahrten zwischen den Sehenswürdigkeiten bereiten ... könnte man für diesen Fall den Partikelfilter und ggf. auch Kat wohl ausbauen ? Es müssen doch jede Menge kaputte Teile davon auf´s Recycling warten. Aus Laiensicht stelle ich es mir so vor, daß man einfach ein Rohr in Auspuffrohrdurchmesser mittig hindurchtreibt und anheftet. Das Abgas kann danach unbehindert zum Endrohr hinaus. Dann ändert sich das Leergewicht auch nicht, im Vergleich zum Ausbau dieser Komponenten. Und das Leergewicht ist ja wichtig für die Homologisierung. Nun wird sowas beim Kat kein Problem sein. Der Partikelfilter aber ist doch irgendwie in die Motorsteuerung eingebunden. Mit einem Differenzdrucksensor. Merkt der denn sowas überhaupt ? Jetzt mal auf diesen Drucksensor reduziert müsste der sich doch freuen, daß nie ein Staudruck auftritt - gibt es halt nix zu regenerieren. Aber so einfach kann die Welt heute wohl nicht mehr sein. Heutzutage muss ja immer was programmiert werden. Und dann ist auch noch die Frage, ob das beim OBD Fehler wirft, sollte man so verschlumpft gewesen sein, vergessen zu haben, nach der Fernreise wieder rückzurüsten oder die Schrauben sind festgegammelt und die Werkstatt hat vor dem TÜV-Ablauf keinen Termin mehr frein. Selbstverständlich muss das ganze Gefiltere ständig dabei sein. Ganz klar. Wir sind ja sowas von redlich. Nur für den Fall der Fernreise .. 
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 16/10/2011 17:40.
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Hallo,
das mit dem Rohr durch den Kat wollte mein Nachbar mal machen. Es scheinte nicht richtig zu klappen. Er hämmerte dann ein paar mal eine Eisenstange durch den Kat. So hatte e auch freien Durchgang und das Katgehäuse bleig als Tarnung für den TÜV erhalen.
Im Opelforum haben einige Probleme mit zugesetzten DPF. Die Lößung dort, vor und nach dem DPF ein Loch bohren und mit einem flexieblen Schlauch überbrücken.
Von meiner Sicht als Elektriker aus, kannst den DPF ausbauen und durch ein Rohr ersetzen, oder ihn innen ausräumen. Wenn du ihn durch ein Rohr ersetzt kannst du den Sensor abstecken und die beiden Drähte mit einem Wiederstand verbinden, der dem Innenwiedersatnd des Sensors im asugebauten Zustand entspricht. Wenn du den DPF innen leer machst kannst den Sensor lassen wie er ist, da er ja nun am Eingang und am Ausgang des leeren DPF Gehäuses den gleichen Luftdruck misst und dem Bord-PC meldet: DPF ist nicht verstopft alles OK.
Gruß, clerk
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Es könnte aber auch sein, daß der Drucksensor einen Mindestdifferenzdruck erwartet und anderenfalls einen Fehler auswirft.
Das Rübenschwein
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Das Rohr müßte dann etwas dünner sein? Nur so eine Frage.
An und ist das Leben für sich schön.
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oder den dpf rausprogrammieren lassen und nen leeren drunterbauen (den heilen für den tüv in der garage lagern) ;-)
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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das mit dem Rausprogrammieren ist charmant. Wäre mir mir kurzem Abstand aber doch nur Wahl Nummer Zwei. Erstmal wegen dem Leergewicht (s.Eingangsplädoyer) und weil der afrikanische Dorfschmied bei seinem Softwareupdate erstmal wieder alles löscht oder sich wundert  Nee, ist schon gut mit dem Programmieren. Aber das kostet extra und braucht fremde Hilfe. Naja, vielleicht auch nicht, wenn ich nä. Jahr mal soweit bin, so ein Auddo zu bestelln. Aber heute, im Theoretischen könnte ich das nicht. Das Abgasrohr dünner zu machen ist keeeeinne Option. Für den Druck wohl vielleicht. Aber da sollte nicht ein Schritt voraus gemacht und dann gleich wieder 3/4 Schritt zurück getan werden.  Die neue Preisliste für die Defender ist übrigens online auf der LR-website. Hat im BL jemand gepostet. Stimmt auch.
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Naja, man sollte im Blick behalten, das da noch andere Komponenten sind, die auf nicht Norm-Sprit teuer reagieren können, als da z.B.noch Injektoren wären, denen hoher Schwefelanteil oder viel Wasser nicht wirklich bekommen werden.
Siehe den Thread im MB-Bereich.
GRUß aus Berlin
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was gibts denn am filtrierbetrieb in mitteleuropa auszusetzen? ich bin froh um jeden gefilterten diesel.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Vom Start weg - nichts. Eigentlich. Und dann kommt immer ein "aber":
Die Krux ist, daß man heute über das Internet natürlich Informationen sammelt. Tun wir alle. Und die richtig zu gewichten ist einem eigentlich erst möglich, wenn man in dem glücklichen Umstand ist, daß man diese Information eigentlich erst gar nicht suchen muss; weil man nämlich schon vom Fach ist. So kam es dazu, daß die Angaben von insuffizienten Reinigungsversuchen des DPF´s z.B auch mich Ahnungslosen erreichte. Geschichten, von mehrfach ausgetauschten Filtern, was wiederum Fragen über den Umgang der Werkstätten mit einem Problem aufwirft und, weitergehend, über die Umsetzung der Filterung durch den Hersteller. Dazu liest "man" von Motoren, die im Fehlerbetrieb nach mehrfachen glücklosen Reinigungsversuchen (im Kurzstreckenbetrieb werden offenbar nicht sicher die nötigen Abbrandtemperaturen erreicht) in´s Notprogramm schalten. Einmal war die Rede von so viel Leistung, daß auf der Autobahn noch 60km/h erzielt werden konnten - die Autobahnfahrt zwecks Abbrandeinleitung kam wohl etwas zu spät. So richtig toll ist sowas nicht zu lesen. Darüber hinaus erinnere ich, daß der Verbrauch auch steigt, wenn der DPF viel "zu" ist und oft die Reinigung eingeleitet werden muss. Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht - siehe auch meine Eingangsworte. Doch ich neige dazu, mich vorzubereiten. Das Auto muß ein Fahrzeug bleiben. Ständige Fehlermeldungen und aufleuchtende Lampen lassen mich als Fahrer in´s Notlaufprogramm schalten und zur Selbstverteidigung schreiten.
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 19/10/2011 17:50.
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Da die PUMA22 in unseren Kisten auch verbaut sind (die werden alle recht aehnlich sein?), die haben auch einen Oelalterungssensor. Uebermaessiger Stadtverkehr/Kurzstreckenbetrieb laesst nicht nur den kompletten Ansaugtrakt zu soeckern, sondern der Russ geht auch ins Oel. So wird aus dem eigentlichen 40.000km Oelwechselintervall mitunter auch nur eine maximal vierstellige Fahrstrecke, bis die Oellampe leuchtet. Nach dem Oelwechsel muss dieser Zaehler zurueckgesetzt werden (nur mit dem Diagnoserechner moeglich)... Die AGR sterben reihenweise den Keimtod... Einziger Vorteil, man benoetigt nicht zusaetzlich noch ein Additiv (damit gaebs dann noch mehr Probleme). Diese ganze Partikelminderungssache ist nicht so der Weisheit letzter Schluss (zumindest so die Systeme zumindest aehnlich sind, was aber an zu nehmen ist)...
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