Da die PUMA22 in unseren Kisten auch verbaut sind (die werden alle recht aehnlich sein?), die haben auch einen Oelalterungssensor. Uebermaessiger Stadtverkehr/Kurzstreckenbetrieb laesst nicht nur den kompletten Ansaugtrakt zu soeckern, sondern der Russ geht auch ins Oel.
So wird aus dem eigentlichen 40.000km Oelwechselintervall mitunter auch nur eine maximal vierstellige Fahrstrecke, bis die Oellampe leuchtet. Nach dem Oelwechsel muss dieser Zaehler zurueckgesetzt werden (nur mit dem Diagnoserechner moeglich)...
Die AGR sterben reihenweise den Keimtod...
Einziger Vorteil, man benoetigt nicht zusaetzlich noch ein Additiv (damit gaebs dann noch mehr Probleme).
Diese ganze Partikelminderungssache ist nicht so der Weisheit letzter Schluss (zumindest so die Systeme zumindest aehnlich sind, was aber an zu nehmen ist)...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!